Prof. Erich Wanker erhält Helmholtz-Enterprise-Fonds

Bislang lassen sich neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson oder Huntington nicht ursächlich bekämpfen. Die Forschung geht davon aus, dass diese Erkrankungen, an denen weltweit Millionen von Menschen leiden, auf Fehlfaltungen von Proteinen beruhen.

Prof. Wanker erstellte auf der Basis von Forschungsergebnissen einen Businessplan für die Ausgründung der „AmyloCure GmbH“. Ziel ist, neue Medikamente zu entwickeln, die die Fehlfaltung von Proteinen verhindern. Das Unternehmen soll 2010 auf dem Campus Berlin-Buch gegründet werden. Ausgründer sind mit Prof. Wanker, Sigrid Schnögl und Dr. Annett Böddrich (alle MDC).

Der Helmholtz-Enterprise Fonds wird aus dem Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft finanziert. Seit 2005 wurden 45 Gründungen durch das Förderprogramm Helmholtz-Enterprise gefördert, mit den jetzt dazugekommen Ausgründungen wächst die Zahl auf 50. Etwa die Hälfte der geförderten Vorhaben hat inzwischen laut Helmholtz-Gemeinschaft erfolgreich ein Unternehmen gegründet.

Barbara Bachtler
Pressestelle
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 94 06 – 38 96
Fax: +49 (0) 30 94 06 – 38 33
e-mail: presse@mdc-berlin.de

Media Contact

Barbara Bachtler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer