Preisverleihung ManagEnergy Local Energy Action Award 2011

Aufgrund seiner Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz und nachhaltiger Energienutzung wurde das Projekt „CO2-Verminderung in St. Ottilien“ dieses Jahr unter einer Vielzahl an Bewerbern in der Kategorie „Technische Projekte“ nominiert.

Durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und die effiziente Nutzung von Biomasse in Verbindung mit Fernwärme konnte hier der Verbrauch an fossilen Brennstoffen um 90 % reduziert werden.

Die Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. hat für das Kloster St. Ottilien das Gesamtkonzept erstellt und war maßgeblich an der Durchführung beteiligt.

Ausschlaggebend für die Nominierung St. Ottiliens war insbesondere die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Dörfer und Gemeinden.

Die Auszeichnung wurde Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mauch von EU-Kommissar Günther Oettinger übergeben. Weitere Informationen finden Sie im Bericht zum Kloster St. Ottilien auf der Internetseite der ManagEnergy.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer