Preisverleihung IP-Management Award 2013

Bereits zum 6. Mal zeichneten das Fraunhofer IAO und Management Circle Unternehmen mit leistungsstarken Managementsystemen für gewerbliche Schutzrechte mit dem IP-Management-Award aus. Die Gewinner konnten durch unterschiedliche Stärken überzeugen.

Die Preise gingen an die SMA Solar Technology AG, knapp gefolgt von der Aesculap AG und der Carl Zeiss IMT GmbH.

Das Management von Intellectual Property, kurz IP, gewinnt in der Strategie von Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Um Unternehmen zu motivieren, das IP-Management-System kontinuierlich zu verbessern, haben die Fraunhofer Patent-Experten schon im Jahre2008 den Wettbewerb »IP-Management-Award« ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Management Circle AG findet die Preisverleihung jährlich im Rahmen der »Patente« in München statt. In der Jury saßen diesmal Prof. Helge Cohausz (Anwaltskanzlei COPAT), Dr. Bertram Huber (IP*SEVA), Hubert Rothe (DPMA) sowie Dr. Marc Rüger, Dr. Helmut Appel und Truong Le vom Fraunhofer IAO.

Die drei Gewinner konnten die Jury durch unterschiedliche Stärken überzeugen: Der dritte Preis ging an die Firma Carl Zeiss IMT GmbH, einer Tochter der Carl-Zeiss-Stiftung, die auf optische Messtechnik spezialisiert ist. Das Unternehmen hat derzeit 180 Patentfamilien und 20 Marken eingetragen und hat in den letzten Jahren seine Patentarbeit intensiviert. Die interne IP-Organisation sowie die enge Zusammenarbeit zwischen F&E- und Patentabteilung sind die Erfolgsfaktoren für die Innovationsprozesse im Unternehmen. Dadurch werden frühzeitig strategisch relevante Schutzrechtspositionen erkannt und besetzt.

Mit zwei Punkten Vorsprung ging die SMA Solar Technology AG als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Mit rund 1,7 Mrd. Euro Umsatz ist die SMA für ihre Weltmarktführerschaft im Bereich der Wechselrichter für die Solartechnik bekannt. Das Wechselrichter-Portfolio deckt rund 1 Mrd. Umsatz ab, also mehr als die Hälfte des Firmenumsatzes. Der Patentschutzschild spielt angesichts der schwieriger werdenden Marktbedingungen im deutschen Solarmarkt und des zunehmenden Wettbewerbs aus Fernost eine wichtige Rolle. Seit 2009 hat Dr.-Ing. Ralf Ernst Löser systematisch ein leistungsstarkes IP-Management-System aufgebaut, das unternehmensweit im Einsatz ist und die Unternehmensstrategie wirksam unterstützt. Die Jury würdigte die sehr hohe Anerkennung von IP in der Unternehmenskultur sowie die Geschwindigkeit, innerhalb von drei Jahren ein hoch professionelles IP-Management-System aufzubauen.

Amsprechpartner:

Truong Le
Innovationsmanagement
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-2108
Email: truong.le@iao.fraunhofer.de
Dr. Helmut Appel
Technologiemanagement
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-2268
Email: helmut.appel@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer