Preise der Energietechnischen Gesellschaft im VDE

Jedes Jahr vergibt die VDE|ETG Preise für hervorragende wissenschaftliche Publikationen und besondere Studienleistungen in der elektrischen Energietechnik.

Preisträger 2011

ETG-Literaturpreis
für hervorragende Veröffentlichungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik
• Dr. Herbert Grabner
für die Publikation “Nonlinear Feedback Control of a Bearingless DC Motor”
• Dr. Krzystof Rudion
für die Publikation “Toward a Benchmark Test System for the Offshore Grid in the North Sea”
• Bernhard Lutz
Für die Publikation „Potentialverteilung an rohrförmigen Isolierstoffprüflingen bei Gleichspannungsbelastung und unterschiedlichen Umgebungsbedingungen“
Herbert-Kind-Preis
für hervorragende Studienleistungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik
• Albert Kröber
Für sein sechsmonatiges Auslandssemester in den USA am United Technologies Research Center in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut
• Daniel Koch
für sein sechsmonatiges Auslandssemester in Argentinien, wo er in Kooperation mit der Universität von San Juan bei Inar Technologies arbeitete
• Michael Hölzer
für seinen Aufenthalt in Manchester/Großbritannien bei Siemens Transmission and Distribution Ltd. (STDL) August bis Dezember 2010. Siemens richtet dort ein Center of Competence (CoC) für HGÜs ein.

Dieses Projekt wurde als Kooperation zwischen STDL und der „School of Electrical and Electronic Engineering“ der „University of Manchester“ durchgeführt.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel.: 069 6308-461, E-Mail: melanie.mora@vde.co

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com/etg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer