Preis für innovative Therapieansätze – Krebsmediziner der Uniklinik Köln erhält Auszeichnung

Er erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für Arbeiten, in denen er sich mit der Entwicklung innovativer Therapieansätze zur Behandlung von Tumorpatienten beschäftigt.

„Ich bin glücklich, diesen sehr prestigeträchtigen Preis empfangen zu dürfen. Diese hohe Auszeichnung ist eine große Ehre und sie motiviert mich, unsere Projekte mit großem Einsatz weiter zu verfolgen. Unser großes Ziel bleibt dabei die Verbesserung der Therapie von Krebspatienten. Mein herzlicher Dank gilt meinem wunderbaren Team aus Post Docs, Doktoranden und Technicians, das all unsere Projekte mit viel Herzblut und Engagement vorantreibt. Weiter möchte ich mich bei meinen Kollegen aus dem CECAD und der Klinik I für Innere Medizin für all ihre Unterstützung bedanken“, so der Mediziner.

Die Arbeiten der Forschergruppe um Priv.-Doz. Reinhardt sind darauf ausgerichtet, genetische Veränderungen, die zum Tumorwachstum führen, therapeutisch auszunutzen. Ein solcher sogenannter personalisierter Therapieansatz, der an den patientenspezifischen Tumor-Mutationen ansetzt, verspricht eine sehr schonende Therapie, da hier ganz spezifisch die mutationstragenden Tumorzellen zerstört werden, nicht aber das umgebende gesunde Gewebe.

Die Gruppe arbeitet im neu bezogenen Cologne Center for Genomics (CCG). „Wir sind hier im CCG sehr glücklich, denn dieses Gebäude bietet uns ein ideales Umfeld für unsere Forschung“, so Reinhardt. Neben der Arbeit in der Grundlagenforschung widmet er sich der Versorgung von Krebspatienten in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln.

Hintergrund:
Der Wissenschaftspreis der GlaxoSmithKline Stiftung, gehört zu den höchsten Auszeichnungen für Verdienste in der medizinischen Forschung in Deutschland. Er zeichnet Wissenschaftler für ihre Beiträge aus der translationalen Forschung zur Entwicklung neuer Wirkstoffe sowohl im präklinischen als auch klinischen Bereich aus. Er wird jährlich verliehen.
Für Rückfragen:

Priv.-Doz. Dr. Christian Reinhardt
Klinik I für Innere Medizin
Uniklinik Köln
Telefon: 0221 478-96701
E-Mail: christian.reinhardt@uk-koeln.de

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation
Telefon: 0221 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de

Media Contact

Christoph Wanko idw

Weitere Informationen:

http://www.uk-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer