„Physics Fights“ an der Empa

Im Jahr 2002 hat ein Schweizer Team erstmals am „International Young Physicists‘ Tournament“ teilgenommen, einem internationalen Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler.

In so genannten „Physics Fights“ präsentieren dabei jeweils drei Teams ihre Lösung zu einer vorgegebenen Problemstellung, hinterfragen die Lösungen ihrer Gegner und beurteilen die Leistungen der anderen Teams. Bewertet werden die Leistungen durch eine Fachjury.

Schweizer Austragung an der Empa

Zur Vorbereitung auf das Turnier dient die nationale Ausscheidung, das „Swiss Young Physicists‘ Tournament“ (SYPT), welches in diesem Jahr an der Empa in Dübendorf stattfand. Während die Empa die Hälfte der Jury sowie die Räumlichkeiten stellte, trugen die Hauptsponsoren Siemens Schweiz und Mettler-Toledo einen wesentlichen Teil der Kosten für die Preise und die Verpflegung. Zudem stellten sich drei Mitarbeitende von Siemens Schweiz als Juroren zur Verfügung.

Generation21

Das Engagement ist Teil des Bildungsprogramms „Generation21“, mit welchem Siemens ihren Beitrag für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts leistet. Bereits im Vorschulalter versucht Siemens, den Forschergeist von Kindern mit der Discovery Box zu wecken. Später bietet die Kinder-Universität eine Möglichkeit, das Wissen zu vertiefen.

Und mit der Zusammenarbeit mit den Hochschulen wird der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bewusst gefördert. Denn exzellentes Wissen in Naturwissenschaft und Technik ist der Rohstoff für Innovationen und Voraussetzung, um nachhaltige Lösungen für lebenswichtige Zukunftsfelder zu entwickeln.

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer