Phoenix Contact erhält den Hermes Award 2012

Die Auszeichnung nahm Dr. Martin Wetter, Geschäftsbereichsleiter Überspannungsschutz, von Bundesforschungs-ministerin Anette Schavan während der Eröffnungsfeier der Hannover Messe im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao entgegen.

„Ein Produkt dieser Art gab es bisher noch nicht“ freut sich Dr. Wetter gemeinsam mit der Geschäftsführung von Phoenix Contact über die Anerkennung. „Mit dem Einsatz dieses neuen Systems kann die dezentrale Energieerzeugung sicherer gemacht werden.“

Die Auszeichnung bestätigt die Bedeutung, die das System für die Industrie, insbesondere für die Erneuerbaren Energien hat. Mit der Messung der Anzahl und der Intensität der Blitzeinschläge in den Rotorblättern einer Windkraftanlage beispielsweise ist es dem Anwender möglich, bedarfsgerechte Wartungen durchzuführen. Die Daten werden bei Blitzeinschlag online übertragen.

So lässt sich per Fernwartung feststellen, ob und welche Rotorblätter beschädigt wurden und wann die nächste Wartung sinnvoll ist. Eine manuelle Wartung zur Prophylaxe entfällt. Dies ist insbesondere bei der aufwendigen und kostenintensiven Wartung von Offshore-Plattformen ein entscheidender Vorteil und sichert die Verfügbarkeit der Anlagen.

Der Hermes Award, der in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben wurde, wurde von der Deutschen Messe AG ins Leben gerufen, um die Innovationskraft von Unternehmen zu würdigen. Phoenix Contact war 2005 zum ersten Mal für den Hermes Award nominiert.

Phoenix Contact GmbH & Co.KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/
Public Relations
Eva von der Weppen
Telefon: 0049/(0)5235-341713
Telefax: 0049/80)5235-341825
E-mail: eweppen@phoenixcontact.com

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer