Pädiatrischer Infektiologe mit europäischem Forscherpreis ausgezeichnet

Dr. med. Tobias Tenenbaum, Facharzt für Kinder- und Jungendmedizin an der Universitätsmedizin Mannheim, ist von der europäischen Fachgesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, ESPID (European Society of Pediatric Infectious Diseases), mit dem Young Investigator Award ausgezeichnet worden.

Der Forscherpreis wurde dem jungen Infektiologen im Rahmen der 27. Jahrestagung der Fachgesellschaft, die vom 9. bis 13. Juni 2009 in Brüssel stattfand, überreicht. Die besondere Auszeichnung hat Dr. Tenenbaum für seine Arbeiten erhalten, in denen er die Bedeutung der Blut-Liquor-Schranke (die physiologische Barriere zwischen dem Blutkreislauf und dem Liquorsystem des Gehirns) bei der Entstehung der bakteriellen Meningitis erforscht. Dr. Tenenbaum untersucht insbesondere die Mechanismen, mit deren Hilfe Bakterien in das Zentralnervensystem gelangen und dadurch eine bakterielle Hirnhautentzündung hervorrufen.

Die Forschungsarbeiten von Dr. Tenenbaum finden seit geraumer Zeit Anerkennung. Bereits im Jahr 2004 wurde seine Arbeit mit dem Junior-Forschungs-Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie unterstützt.

Dr. Tobias Tenenbaum leitet in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin von Prof. Dr. Horst Schroten die Abteilung Kinderinfektiologie. Er begann seine Forschungstätigkeit im Bereich der Pädiatrischen Infektiologie mit dem Schwerpunkt Meningitis-Pathogenese in der Arbeitsgruppe von Professor Schroten – damals noch an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf – im Jahr 2000. Professor Schroten: „Ich freue mich über die internationale Anerkennung der exzellenten Forschungsarbeit meines langjährigen Mitarbeiters. Dies zeigt einmal mehr, dass Oberarzt Dr. Tenenbaum, ein ausgewiesener Experte der Kinderinfektiologie ist.“

Dr. Tenenbaum ist Inhaber des Diploms „Pädiatrischer Infektiologe nach europäischem Curriculum“.

Young Investigator Award der ESPID
Der Forscherpreis der europäischen Fachgesellschaft European Society of Pediatric Infectious Dieseases (ESPID) ist der einzige europäische Forscherpreis in der Kinderinfektiologie (Pädiatrische Infektiologie).

Media Contact

Dr. Eva Maria Wellnitz idw

Weitere Informationen:

http://www.umm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer