OTH mind: Weiterbildungskonzept der OTH Regensburg und der OTH Amberg-Weiden erhält BMBF-Förderung

Die OTH ist damit eine der 47 Hochschulen in der zweiten Förderrunde deutschlandweit. Die OTH Regensburg und die OTH Amberg-Weiden erhalten für ihr gemeinsames Konzept „OTH mind“ insgesamt 3,4 Millionen Euro für die nächsten dreieinhalb Jahre.

Der offizielle Projektstart erfolgt am 1. August 2014. Das Konzept „OTH Mind“ richtet sich vor allem an Berufstätige, Berufsrückkehrer und Studienabbrecher. Lebenslanges Lernen ist das Ziel. Beruflich qualifizierte Fachkräfte sollen zum Beispiel verstärkt darin unterstützt werden, berufsbegleitend zu studieren.

Dafür entwickelt die OTH neue Formen für praxisnahes Lernen für Unternehmen. „OTH mind“ ist ein Konzept, das die Bildungs- und Wirtschaftsregion Oberpfalz und Ostbayern vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels wettbewerbsfähig halten will.

„Das Konzept „OTH mind“ bedeutet einen Innovationsschub für die gesamte Region. Ich freue mich sehr, dass wir diese Förderung erhalten. Die professionelle Verzahnung zwischen akademischer und beruflicher Bildung, die in diesem Projekt angestrebt ist, ist mit entscheidend für die Zukunft der Region“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg.

Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der OTH Amberg-Weiden: „Dieser Erfolg und die Förderzusage in Höhe von 3,4 Millionen Euro ist ein weiterer, deutlicher Beleg für den Mehrwert des OTH-Verbundes für unsere Hochschulregion. Wir können nun unsere Angebote gerade für beruflich Qualifizierte, in der Weiterbildung und in der leistungsorientierten Durchlässigkeit noch intensiver im Schulterschluss mit der Wirtschaft ausbauen.“

Im Konzept „OTH mind“ sollen auch die Agenturen für Arbeit Regensburg, Schwandorf und Weiden, die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die Industrie- und Handelskammer Oberpfalz/Kelheim, Studentenwerk

Media Contact

Diana Feuerer idw - Informationsdienst Wissenschaft

Weitere Informationen:

http://www.oth-regensburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer