Ökologisches Bauherrenprojekt mit Preis der Architektenkammer Baden-Württemberg für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet

Die Architektenkammer Baden-Württemberg zeichnete die Neugestaltung des alten Marienhof-Geländes in Leutkirch als gelungene Lösung für beispielhaftes Bauen im Landkreis Ravensburg aus. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem mit der gekonnten Gestaltung des Baukörpers sowie die damit verbundene stimmige Auswahl an Materialien.

Die Wohnanlage bespiele beispielhaft ein breites Repertoire des heute geforderten nachhaltigen Bauens, so die weitere Begründung der Jury. Mit der Auszeichnung wurde zudem die gute Zusammenarbeit zwischen Bauherren und Architekten gewürdigt. Der Preis wurde am 28.11. in Ravensburg verliehen. 

Die Neuplanung eines gemeinschaftlichen Bauherrenprojektes auf dem ehemaligen Bauernhof-Gelände „Marienhof“ übernahm der Architekt Edwin Heinz. Für Heinz war vor allem entscheidend, den Charakter des alten Marienhofs möglichst zu bewahren.

So wurden zum Beispiel für das Erdgeschoss Teile des ehemaligen Stalls erhalten. Gleichzeitig sollten die verschiedenen Gebäude auch weiterhin eine gestalterische Einheit bilden. So gruppieren sich die insgesamt sieben Gebäude um einen einladenden Innenhof und betonen so den Gedanken des gemeinschaftlichen Wohnens. 

Die nachhaltige Holzbauweise und das natürliche Raumklima wird dem ehrwürdigen Charakter des Marienhofs gerecht

Auch Bauweise und Fassadengestaltung verneigen sich vor dem alten Marienhof: Mit der Konstruktion und dem Aufbau der Holzhäuser wurde der Holzhaus-Experte Baufritz beauftragt, der neben den Gebäudehüllen inklusive Fenstern, Sonnenschutz und Geschossdecken auch für die Fassade verantwortlich zeichnete.

Die senkrechten Weißtannebretter in unterschiedlicher Breite erinnern formal an die ehemaligen Holzschuppen. Allerdings hält auch hier der ökologische Fortschritt Einzug: Die Hölzer sind mit einer umweltfreundlichen Lasur behandelt, die den natürlichen Vergrauungsprozess des Holzes optisch vorwegnimmt. Da die Lasur somit keiner Auffrischung bedarf, ist die Fassade sehr pflegeleicht und zudem baubiologisch wertvoll.

Auch in energetischer Hinsicht geht es moderner zu: Die Gebäudehülle besteht aus einer 37 cm starken Voll-Werte-Wand mit einer Bio-Dämmung aus Holzspänen. Das diffusionsoffene Wandsystem ist für seine außergewöhnliche Wärmedämmqualität bekannt und zudem standardmäßig mit der speziellen Elektrosmog-Schutzebene des Biohausbau-Unternehmens ausgestattet somit können sich die Bewohner des neuen Marienhofs auf ein wohngesundes Raumklima freuen.

Weitere Informationen zur Auszeichnung sowie zur Begründung der Jury finden sich auch unter http://www.akbw.de/architektur/beispielhaftes-bauen 

Boilerplate Baufritz

Nach dem Vorbild der Natur plant und realisiert Baufritz seit über 120 Jahren ökologisch nachhaltige Gebäude. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Bau- und Dämmstoffen entstehen individuelle Architektenhäuser, die Mensch und Umwelt schützen. Geplant und realisiert werden Design- und Ökohäuser, Bungalows, Doppel- und Reihenhäuser sowie Mehrfamilien- und Mehrgenerationenhäuser. Für sein Engagement rund um ein nachhaltiges, wohngesundes Leben hat Baufritz bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und den B.A.U.M Umweltpreis 2013.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baufritz.de

Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenweg 25, D-87746 Erkheim

Lily Abaigar
Marketing
Tel. +49 (0) 8336 – 900-217, Fax +49 (0) 8336 – 900-222
Lily.Abaigar@baufritz.de, http://www.Baufritz.de

Media Contact

Lily Abaigar Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer