Neue Bücher für die Universitätsbibliothek Leipzig

Der Rektor der Universität, Prof. Franz Häuser, und der Direktor der Universitätsbibliothek, Prof. Ulrich Johannes Schneider, bedankten sich für das Engagement der Stiftung.

„Denn in den Geisteswissenschaften ist das Buch immer noch das wichtigste Medium für Lehre und Forschung“ , erklärt Prof. Ulrich Johannes Schneider. Es sei nun möglich, durch gezielte Ankäufe die Stärken der Universität weiter auszubauen und Schwächen auszugleichen. Das Team der Fachreferenten der Universitätsbibliothek sitze bereits an der Recherche für neue Bücher, auch in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern der Institute.

Die Universität Leipzig hat im Freistaat Sachsen das breiteste Fächerangebot in den Geisteswissenschaften, zum Teil mit sehr langer Tradition. Prof. Schneider sieht in der Zuwendung eine Anerkennung bisheriger Leistungen und einen Ansporn zugleich. „Wir verlängern die Öffnungszeiten und verbessern den Service, wo wir können, aber die Mittel für eine wirklich exzellente Medienausstattung sind begrenzt. Die Hilfe der Carl Friedrich von Siemens Stiftung ist hier eine enorme Bereicherung und kommt allen Leipziger Studierenden zu Gute“, resümiert der Bibliotheksdirektor und kündigt an, dass die Stiftung einen Eintrag auf der Liste bedeutender Schenker in der Eingangshalle der Bibliotheca Albertina erhalten werde.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider
Telefon: +49 341 97-30500
E-Mail: schneider@ub.uni-leipzig.de

Media Contact

Sandra Hasse Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.ub.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer