Nachwuchspreis für UDE-Mediziner

Dieser mit 3.000 Euro dotierte Forschungspreis wurde während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) verliehen. Er würdigt jedes Jahr die beste Arbeit aus allen Schwerpunktgebieten der Inneren Medizin, die durch einen weniger als 35 Jahre alten Wissenschaftler eingereicht wurde.

Dr. Kasper erforscht am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) in der Gruppe von Professor Martin Schuler die biologischen Grundlagen für „personalisierte“ Krebsbehandlungen. In seiner prämierten Arbeit, die aus mehr als 400 Einsendungen ausgewählt wurde, entwickelte und erprobte er anhand von Tumormodellen zwei Strategien für gezielte Kombinationstherapien, die die bei einem Teil der Patienten mit Dickdarmkrebs beobachtete Unwirksamkeit von Antikörperbehandlungen überwinden können.

„Mit diesen Arbeiten schaffen wir die Voraussetzungen für die Anwendung individualisierter Krebstherapien im Rahmen wissenschaftlich kontrollierter, klinischer Studien am Universitätsklinikum Essen“, erklärt Dr. Kasper, der hofft, seine Erkenntnisse bald auf die Behandlung von Patienten übertragen zu können. „Hierfür bestehen am WTZ mit seiner engen Verknüpfung von Krebsforschung und modernsten Behandlungsverfahren die idealen Voraussetzungen“ bestätigt Professor Schuler.

Das WTZ ist das einzige Onkologische Spitzenzentrum der Region Rhein-Ruhr, das durch die Deutsche Krebshilfe in einem internationalen Begutachtungsverfahren ausgewählt wurde. Derzeit gibt es in Deutschland elf onkologische Spitzenzentren, von denen neben dem WTZ in Essen noch das CIO der Universitäten Köln/Bonn in Nordrhein-Westfalen beheimatet sind.

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) wurde 1882 in Wiesbaden als „Congress für innere Medicin“ gegründet und gehört heute mit mehr als 21.000 Mitgliedern zu den größten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Die DGIM vertritt die Anliegen der Internisten in Klinik und Praxis, Forschung und Lehre, Fort- und Weiterbildung.

Weitere Informationen: Dr. med. Stefan Kasper, Tel. 0201/723-85062, stefan.kasper@uk-essen.de,

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Weitere Informationen:
http://www.uk-essen.de
http://www.uni-due.de/tumorforschung/
http://www.wtz-essen.de
http://www.krebshilfe.de/spitzenzentren.html
http://www.dgim.de

Media Contact

Beate Kostka idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer