Nachhaltige Baumaterialien und Energiesysteme

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat 2008 die EFRE-Förderrichtlinie „Umwelttechnik“ ausgeschrieben, die sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg richtet und auch Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen einbezieht. Ziel ist es, Umwelttechniken zu entwickeln, die in innovative Produkte und Verfahren münden.

Ihre Entwicklungen im Bereich nachhaltige (Bau-)Materialien und Energiesysteme präsentieren Unternehmen und Forschungseinrich-tungen

am morgigen Mittwoch, 17. Juli 2013, 10:00 bis 16:00 Uhr
im Haus der Wirtschaft Karlsruhe, Lammstr. 13-17, Saal Baden.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Unternehmen aus dem Bau- und Energiesektor, Architekten und Handwerksbetriebe sowie Forschungseinrichtungen. Willkommen sind ebenso Interessierte, die mit Faser- und Kunststoffmaterialien, Polsterungen sowie Fassadenbauteilen oder Wärmespeichern befasst sind.

Das Programm startet um 10:00 Uhr mit der Eröffnung und Begrüßung durch Ministerialdirektor Helmfried Meinel, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und den Programmablauf finden Sie unter folgendem Link: http://www.ptka.kit.edu/bwp/546.php

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter knapp 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 000 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

Media Contact

Monika Landgraf idw

Weitere Informationen:

http://www.ptka.kit.edu/bwp/546.php

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer