Ministerium startet neues Förderprogramm für NRW-Fachhochschulen

Das Wissenschaftsministerium fördert mit 5 Millionen Euro die praxisnahe Forschung an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Noch bis zum 17. Dezember können sich Fachhochschulen in der Trägerschaft des Landes sowie private Fachhochschulen, die eine staatliche Anerkennung vorweisen können, mit einem eigenen Antrag bewerben.

Voraussetzung für die Antragsstellung ist, dass die jeweilige Hochschule ein Unternehmen als Partner für die gemeinsame Entwicklung und die spätere Nutzung der Ergebnisse gewonnen hat.

„Das Programm bringt exzellente Fachhochschulforschung und die Anwendungsperspektive vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen zusammen“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

„Im Idealfall führt dies dazu, dass in der Forschung die richtigen Fragen und in der Lehre die richtigen Anforderungen gestellt werden.“

Media Contact

Dirk Borhart idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer