Ministerin Schavan verleiht Preis an die Tübinger Studierendeninitiative „Greening the University“ e.V.

Mit ihm werden jährlich Studierende und studentische Gruppen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für ihre Kommilitonen einsetzen. Der Preis wird am heutigen Montag, dem 25. Oktober 2010 von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, überreicht und ist mit 2.500 Euro dotiert.

Die Studierendeninitiative „Greening the University“ wird für ihr Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet. Seit dem Sommersemester 2009 organisiert sie zusammen mit dem Career Service der Universität Tübingen das Kursprogramm „Studium Oecologicum“. Dieses Tübinger Modell ist bundesweit bisher einzigartig. Ziel des Programms ist es, BNE in der universitären Lehre zu verankern. Bei der Zusammenstellung wird insbesondere auf die Inter- und Transdisziplinarität des Kursangebots geachtet.

Diese Vielfalt soll nicht nur Studierende unterschiedlicher Fachbereiche ansprechen, sondern auch zeigen, dass BNE ein Thema für alle Fächer ist. Da es sich bei BNE um einen kompetenzorientierten Bildungsansatz handelt, werden gezielt neue Lehrformen wie Workshops, Projektarbeiten und Zukunftswerkstätten eingesetzt.

Mit dem Zertifikat „Studium Oecologicum“ können Studierende unabhängig von ihrem jeweiligen Studienabschluss die erfolgreiche Teilnahme an mehreren Kursen des Studium Oecologicum dokumentieren. Als Startschuss für das Tübinger Studium Oecologicum und den Schwerpunkt Nachhaltigkeit beim Career Service diente die Ringvorlesung im Studium Generale „Wissenschaft im Spiegel der Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit im Spiegel der Wissenschaften“ im Wintersemester 2009/2010.

Kontakt:
Studierendeninitiative „Greening the University“ e.V.
Postfach 2026
72010 Tübingen
info[at]greening-the-university.de
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Leiterin Myriam Hönig
Abteilung Presse, Forschungsberichterstattung, Information
Michael Seifert
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
michael.seifert[at]uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer