MFG Baden-Württemberg erhält Sonderauszeichnung beim Innovationspreis Weiterbildung

Wie können Wissenslücken von Mitarbeitern identifiziert, durch geeignete Weiterbildungsmaßnahmen geschlossen und das Erlernte nachhaltig in der Praxis umgesetzt werden? Dieser Herausforderung begegnet die MFG Baden-Württemberg mit einem vierstufigen Konzept, das verschiedene Weiterbildungsinstrumente optimal aufeinander abstimmt. Für diese eigens entwickelte „MFG Toolbox für Qualifizierungserfolg bei Inhouse-Weiterbildungen“ erhält die Innovationsagentur des Landes für IT und Medien nun im Rahmen der 11. Stuttgarter Weiterbildungstage den Sonderpreis beim Innovationspreis Weiterbildung 2011.

Beruflicher und unternehmerischer Erfolg hängen mehr denn je vom Wissen des einzelnen Mitarbeiter ab. Deshalb haben Weiterbildung und lebenslanges Lernen heutzutage einen hohen Stellenwert. Für die jährlich rund 300 Personalentwicklungsmaßnahmen ihrer mehr als 50 Mitarbeiter hat die MFG Baden-Württemberg ein eigenes Konzept entwickelt, das bewährte Weiterbildungsinstrumente und den Wissenstransfer optimal aufeinander abstimmt.

Die sogenannte „MFG Toolbox für Qualifizierungserfolg bei Inhouse-Weiterbildungen“ hat nun eine Expertenjury als besonders „fortschrittliches, schlüssiges und innovatives Weiterbildungskonzept“ ausgewählt und mit dem Sonderpreis beim Innovationspreis Weiterbildung 2011 prämiert. Die Auszeichnung wird am Freitag (20. Mai 2011) im Rahmen der 11. Stuttgarter Weiterbildungstage von der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, der Handelskammer der Region Stuttgart und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart überreicht.

Die Toolbox steht bei der Innovationsagentur des Landes für IT und Medien im Zentrum des Personalentwicklungsprozesses. Sie umfasst vier Stufen der Qualifizierung mit speziell ausgerichteten Maßnahmen zur Bedarfsanalyse der Weiterbildungsmaßnahmen, Referentenauswahl, Qualifizierungsdurchführung und Sicherung des Wissenstransfers. Für jede Stufe stehen dem Personalentwickler bis zu fünf Tools zur Verfügung, wie beispielsweise die „Selbstreflexion nach Weiterbildungsbesuch“ als Instrument der Transfersicherung. Dadurch wird nicht nur sichergestellt, dass die Mitarbeiter in den Weiterbildungen die richtigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt bekommen, sondern auch, dass diese in den beruflichen Alltag transferiert werden und somit Handlungskompetenz aufgebaut wird.

Die Besonderheit des MFG-Weiterbildungskonzepts liegt in der logischen und optimalen Kombination der Tools zu einer kompakten Gesamtheit. Der Personalentwicklung bietet es eine große Planungs- und Erfolgssicherheit, mit der sich kostspielige Fehlentscheidungen minimieren oder gar vermeiden lassen.

„Die MFG versteht sich als lernende Organisation. Deshalb analysieren wir unsere Erfolge und Herausforderungen regelmäßig und passen die Instrumente des Personalentwicklungsprozesses an neue Gegebenheiten an. Mit dem Aufbau einer strategischen Personalentwicklung haben wir bereits vor einigen Jahren begonnen und verknüpfen diese mit unseren innovativen Wissensmanagement-Instrumenten, um das vorhandene Wissen zu sichern und für die Zukunft gewappnet zu sein“, so MFG-Geschäftsführer Klaus Haasis.

Der Sonderpreis beim Innovationspreis Weiterbildung ist nicht die erste Auszeichnung in diesem Jahr. Erst im Februar kürte eine Expertenjury die MFG Baden-Württemberg mit dem Ehrenpreis „proWM 2010“ zum Deutschlandsieger im professionellen Wissensmanagement.

Weiterführende Links:
innovation.mfg.de
innovation.mfg.de/facebook
http://www.twitter.com/mfg_innovation
http://www.innovationspreis-weiterbildung.de
Über die MFG Baden-Württemberg
Als Innovationsagentur des Landes für IT und Medien stärkt die MFG Baden-Württemberg seit 1995 den IT-, Medien- und Kreativstandort Baden-Württemberg. Sie verbessert die landesweite Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit u. a. durch die Förderung regionaler, nationaler und internationaler Kooperationen. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie deren Vernetzung mit anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen.

Fachliche Ansprechpartnerin

MFG Baden-Württemberg mbH
Innovationsagentur des Landes
für Informationstechnologie und Medien
Simone Schuhmacher
Referentin Personalentwicklung
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel. 0711/ 90 715-373
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: schuhmacher@mfg.de
innovation.mfg.de
Ansprechpartnerin für die Presse
Silke Ruoff
Leiterin Stabsstelle Kommunikation/Marketing
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel.: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: ruoff@mfg.de

Media Contact

Silke Ruoff MFG Baden-Württemberg mbH

Weitere Informationen:

http://innovation.mfg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer