Mediendom-Show gewinnt Design-Preis

Die Mediendom-Show war zum Darwin-Jahr 2009 als Kooperation zwischen dem Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel, dem Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Hamburger Agentur Tilt im Rahmen des Wettbewerbs „Evolution heute“ der Volkswagenstiftung entstanden.

„Unser Ziel war, die Faszination eines wissenschaftlich-biologischen Themas durch eine dramaturgisch anspruchsvolle Inszenierung zu vermitteln. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auf diese hochrangige Weise Anerkennung findet“, sagt dazu Ralph Heinsohn von der Hamburger Agentur Tilt, der die visuelle Umsetzung entwickelt hatte. „Die Reise Darwins mit dem Forschungsschiff HMS Beagle haben wir beispielsweise in einer Papierfalttechnik abgebildet, da Darwin seine berühmten Reiseberichte in Briefform verbreitete. Im Medium der 360°-Kuppelprojektion ergibt sich so für die Besucherinnen und Besucher ein faszinierendes ästhetisches Erlebnis.“

Bislang haben 20 deutschsprachige Planetarien „Orchideen – Wunder der Evolution“ in ihr Programm aufgenommen. Aktuell wird die Show auch in englischer Sprache international verbreitet und regelmäßig im Mediendom der FH Kiel aufgeführt.

Auf der Internetseite des Mediendoms steht ein kurzer Trailer der Show zur Verfügung.

Media Contact

Frauke Schäfer idw

Weitere Informationen:

http://www.mediendom.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer