Mannheimer Volkswirte ausgezeichnet

Zwei Mitglieder der Abteilung Volkswirtschaftslehre der Universität Mannheim – Professor Volker Nocke und Professorin Michèle Tertilt – werden jeweils mit einem ‘Starting Grant‘ des European Research Council (ERC) gefördert. Damit gehören sie zum erlesenen Kreis von etwa einem Dutzend europäischer Wirtschaftswissenschaftler, die die renommierte fünfjährige Forschungsförderung in diesem Jahr erhalten.

Die Mannheimer Professoren Nocke und Tertilt sind sogar die einzigen Ökonomen in Deutschland, die damit im Jahr 2012 ausgezeichnet wurden. Nach der Auszeichnung mit dem ERC Starting Grant für Professor Klaus Adam im Jahr 2011 verfügt die Abteilung Volkswissenschaftslehre damit über drei Professoren, deren Forschung vom ERC gefördert wird.

Professor Nocke wurden mehr als 1,3 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre bewilligt, um neue Industrie-Modelle zu entwickeln, die explizit die dynamische Natur des Wettbewerbs berücksichtigen. Das Projekt will Antworten auf wichtige Fragen der Wettbewerbs- und Industriepolitik geben.
Professorin Tertilt wurde mit einer Förderung von mehr als 1,1 Millionen Euro für ihr Projekt „Gender Differences: A Macroeconomic Perspective“ ausgezeichnet. In ihrer Forschung wird die Wissenschaftlerin neue Modelle ehelicher Verhaltensmuster entwickeln und untersuchen, welchen Einfluss familiäre Beziehungen auf die Wirtschaft haben. Zum Beispiel untersucht sie in einem ihrer Teilprojekte, inwieweit die Stärkung von Frauenrechten eine gute Entwicklungsstrategie für wirtschaftliches Wachstum ist. Ein anderes Teilprojekt analysiert das Auftreten von häuslicher Gewalt im Verlauf des Konjunkturzyklus.

Der Sprecher der Abteilung Volkswirtschaftslehre, Professor Martin Peitz, erklärte: „Die Abteilung fühlt sich bestätigt in ihrem Ziel, eine der führenden europäischen Forschungsinstitutionen in Volkswirtschaftslehre zu werden. Die beiden ERC-Grants bestätigen, dass Volker Nocke und Michèle Tertilt führende Wissenschaftler in ihren Forschungsgebieten sind. Über die Auszeichnungen freuen wir uns sehr.“
Der Rektor der Universität Mannheim, Professor Dr. Ernst-Ludwig von Thadden, gratulierte den beiden Forschern zu ihrem herausragenden Erfolg: „ERC Starting Grants stellen eine der höchstdotierten und prestigereichsten wissenschaftlichen Förderungen Europas dar. Sie unterstützen vor allem jüngere Wissenschaftler, die das Potential für eine führende Position in der Forschung nachgewiesen haben. Dass die Auszeichnung gleich an drei Volkswirte der Universität Mannheim geht, bestätigt auch die Berufungspolitik der Abteilung VWL. Der Erfolg ist ganz besonders dem großzügigen Engagement der Fontana-Stiftung geschuldet, die es der Abteilung in den letzten Jahren ermöglicht hat, ihre ehrgeizigen Berufungsziele zu verwirklichen.“

Kontakt:

Prof. Volker Nocke, Ph.D.
Universität Mannheim
Abteilung Volkswirtschaftslehre
L7,3-5, Raum 3.05
68131 Mannheim
Tel: +49-621-181-1836
Fax: +49-621-181-1874
E-Mail: nocke@uni-mannheim.de
Prof. Michèle Tertilt, Ph.D.
Universität Mannheim
Abteilung Volkswirtschaftslehre
L 7,3-5, Raum P 11
68131 Mannheim
Tel: +49-621 181-1902
Fax: +49-621 181-1841
E-Mail: tertilt@uni-mannheim.de

Media Contact

Katja Bär idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-mannheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer