Mannheimer Urologe mit Wissenschaftspreis bedacht

Große Freude bei den Urologen der Universitätsmedizin Mannheim (UMM): Dr. Christian Bolenz hat den diesjährigen Werner-Staehler-Gedächtnispreis erhalten. Die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie zeichnete den Assistenzarzt jetzt auf ihrer Jahrestagung in Freiburg aus.

Er teilt sich den mit 5.000 Euro dotierten Preis mit einem Kollegen des Universitätsklinikums Homburg/Saar. Damit würdigte die Fachgesellschaft die beiden besten auf dem Kongress präsentierten wissenschaftlichen Arbeiten.

Ausgezeichnet wurde Dr. Bolenz für eine Studie zum Harnblasenkrebs. Der junge Arzt und Wissenschaftler konnte in dieser wissenschaftlichen Untersuchung zeigen, dass das Eindringen von Tumorzellen in umliegende Lymphgefäße einen wichtigen Hinweis für den weiteren Verlauf der Erkrankung liefert.

„Erst vor drei Jahren ist dieser Preis schon einmal an unser Haus gegangen,“ freut sich Professor Dr. Maurice S. Michel, Direktor der Urologischen Universitätsklinik, für sein Ärzteteam. „Eindrucksvoller lässt sich kaum belegen, dass wir sowohl in der Krankenversorgung als auch in der Forschung in der Ersten Liga spielen.“

Der Werner-Staehler-Gedächtnispreis ist nach dem 1984 verstorbenen Professor Dr. Werner Staehler benannt, der die Urologie innerhalb der Medizin zur fachlichen Eigenständigkeit führte.

Media Contact

Klaus Wingen idw

Weitere Informationen:

http://www.umm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer