Malware-Spezialist des Fraunhofer FKIE für Werkzeug zur Analyse von Schad-Software ausgezeichnet

Das »Plugin«, mit dem er den zweiten Platz eines von dem Softwarehersteller Hex-Rays ausgeschriebenen Wettbewerbs belegte, hilft dabei, schädliche Software zu analysieren.

Daniel Plohmann widmet sich in seiner Arbeit dem Thema IT-Sicherheit und hierbei insbesondere der Analyse von schädlichen Programmen. Um diese Programme schneller verstehen zu können, entwickelte Plohmann ein Plugin, das hilft, ihre Eigenschaften und Fähigkeiten zu klassifizieren.
Im Rahmen eines Programmier-Wettbewerbs schlug er das kleine, aber effektive Werkzeug als Ergänzung für ein gängiges Programm zur Software-Analyse vor. Das Plugin hat Daniel Plohmann nun den zweiten Preis des Hex-Rays Plugin Contest 2012 eingebracht.

Die Einreichungen im Hex-Rays Plugin Contest sind Ergänzungen zu dem weit verbreiteten Programm IDA Pro des Herstellers Hex-Rays. Es übersetzt binäre Computersprache in maschinennahe, aber für Menschen lesbare Sprache und wird von IT-Sicherheitsfirmen für die Analyse von Software verwendet. Positive Rückmeldungen über die ergänzenden Funktionen des von Plohmann programmierten Plugins gab es bereits von Anwendern im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und in der Telekommunikationsbranche.

Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE
Fraunhoferstraße 20 | 53343 Wachtberg | http://www.fkie.fraunhofer.de
Kontakt: Daniel Plohmann | Telefon +49 228 97272712 | daniel.plohmann@fkie.fraunhofer.de

Presse: Bernhard Kleß | Telefon +49 228 9435-219 | bernhard.kless@fkie.fraunhofer.de

Media Contact

Bernhard Kleß Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.fkie.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer