Linke und rechte Hand – Otto-Hahn-Preis ging an Prof. Dr. Manfred Reetz

Die GDCh lobte Reetz als einen der bedeutendsten deutschen Chemiker unserer Zeit und als international führenden Vertreter des Fachs Organische Chemie: „Er ist eine Forscherpersönlichkeit mit breitesten Interessen und unbändiger wissenschaftlicher Neugierde, ein wissenschaftlicher Visionär und zudem ein engagierter Mentor des wissenschaftlichen Nachwuchses“.

Reetz studierte Chemie an den US-amerikanischen Universitäten von Washington und Michigan, ehe er in Göttingen promoviert wurde. Er habilitierte sich 1974 an der Philipps-Universität im Arbeitskreis von Prof. Dr. Reinhard Hoffmann, wo er – nach beruflichen Stationen in Wisconsin/USA und Bonn – von 1980 bis 1991 eine Professur für Organische Chemie innehatte. Anschließend wirkte Reetz als Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr. Seit 2011 ist er „Hans-Meerwein-Forschungsprofessor“ an der Philipps-Universität.

Reetz beschäftigt sich unter anderem damit, molekularbiologische Methoden für die organisch-chemische Synthese einzusetzen, bekannt als „Chemische Evolution im Reagenzglas“. Hierzu zählen zum Beispiel molekulare Mutationstechniken und statistische Suchverfahren für neuartige enantioselektive Enzyme; diese vermögen zwischen annähernd baugleichen Molekülen zu unterscheiden, die einander in ihrer räumlichen Gestalt gleichen wie linke und rechte Hand. Verbindungen dieser Art sind insbesondere in der pharmazeutischen Industrie von Interesse.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Manfred Reetz, Fachbereich Chemie
Tel.: 06421 28-25500
E-Mail: manfred.reetz@chemie.uni-marburg.de

Media Contact

Sabine Best idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-marburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer