Leonhard Dobusch für "Freie Netze. Freies Wissen" ausgezeichnet

Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung der Integrata-Stiftung wird zum zehnten Mal verliehen und zeichnet „herausragende Projekte zum Computereinsatz aus, die die Verhältnisse in unserer Informationsgesellschaft zu verbessern versprechen“. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober im Rahmen des ersten Kongresses zur humanen Nutzung der IT in Karlsruhe statt.

Die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie wirbt mit dem Motto „mehr Lebensqualität durch Informationstechnologie“. Ihr geht es darum, dass die Informationstechnologie nicht nur zur Rationalisierung und Funktionalisierung der Lebens- und Arbeitsprozesse eingesetzt wird, sondern zur Verbesserung der Lebensqualität möglichst vieler Menschen: Die Informationstechnologie wird bewusst „als Werkzeug gesehen, mit dessen Hilfe es gelingen soll, die Welt im Großen und Kleinen menschenwürdiger, das heißt humaner zu gestalten“.

Dr. Leonhard Dobusch hat am interdisziplinären Graduiertenkolleg „Pfade organisatorischer Prozesse“ (Pfadkolleg) promoviert, das im Bereich Betriebswirtschaftslehre des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin angesiedelt ist. Am Pfadkolleg wird über die Entstehung und Auflösung von festgefahrenen Strukturen in Organisationen geforscht.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
o Dr. Leonhard Dobusch, Telefon: 030 / 838-56274, E-Mail: leonhard.dobusch@fu-berlin.de

Media Contact

Christine Boldt idw

Weitere Informationen:

http://www.freienetze.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer