Leibniz-Preis 2010 für Ulman Lindenberger

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Namen der zehn Leibniz-Preisträger 2010 bekannt gegeben. Zu Ihnen gehört der Entwicklungspsychologe Ulman Lindenberger, Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

„Ich bin begeistert über diese großartige Auszeichnung unseres Kollegen!“, freut sich die Geschäftsführende Direktorin Ute Frevert. „Angesichts der starken Konkurrenz ist die Würdigung Ulman Lindenbergers eine umso größere Ehre. Im übrigen ehrt der Leibniz-Preis nicht nur den produktiven und innovativen Wissenschaftler, sondern auch das Institut, in dem er diese Produktivität entfaltet. Das Institut freut sich – und feiert seinen Direktor in absentia!“

Ulman Lindenberger hält sich derzeit als Visiting Fellow am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences in Stanford, USA. Er kehrt im Sommer 2010 an das MPI für Bildungsforschung zurück.

Ulman Lindenberger (48) ist einer der international führenden Köpfe der kognitiven Alternsforschung. In einer beeindruckenden Fülle von Untersuchungen hat er die Potenziale und Grenzen des kognitiven Alterns neu definiert, wobei er Ansätze aus den Neurowissenschaften, der Gerontologie und der Entwicklungspsychologie erfolgreich kombinierte. So konnte Lindenberger nachweisen, dass das geistige Leistungsniveau älterer Menschen nicht durch natürliche Vorgaben wie das Alter festgelegt wird, sondern durch eigenes Handeln verändert und damit auch verbessert werden kann. Wahrnehmung, Denken und Gedächtnis im Alter sind demnach in hohem Maße von körperlichen, emotional-motivationalen und sozialen Faktoren abhängig. Diese Erkenntnisse der Grundlagenforschung haben rasch Eingang in Praxisprogramme gewonnen und sind gerade angesichts des demografischen Wandels von eminenter gesellschaftspolitischer Bedeutung.

Nach dem Studium in Berkeley und Berlin promovierte und habilitierte sich Ulman Lindenberger an der Freien Universität Berlin in Psychologie. Danach war er Professor in Saarbrücken, bevor er als Direktor an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung wechselte. Mehrere Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten ihn ins Ausland. Er ist Fellow der American Psychological Association und Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina sowie der Wilhelm Wundt Gesellschaft.

Verliehen werden die Leibniz-Preise am 15. März 2010 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Media Contact

Dr. Petra Fox-Kuchenbecker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer