Leena Bruckner-Tuderman erhält Eva Luise Köhler Forschungspreis

Prof. Leena Bruckner-Tuderman wurde in Berlin der Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Erkrankungen verliehen.

Diese Auszeichnung würdigt Bruckner-Tudermans wissenschaftliches Wirken in dem von ihr selbst initiierten Projekt „Molekulare Krankheitsmechanismen und präklinische Testung von biologischen Therapien für dystrophe Epidermolysis bullosa“.

Bei der dystrophen Epidermolysis bullosa handelt es sich um eine genetisch bedingte Hauterkrankung, die zur Bildung von Blasen und Wunden führt. Die Erkrankung beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen stark und kann nicht nur zu Behinderungen, sondern sogar zum frühzeitigen Tod der Patienten führen.

Mit dem von der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit seltenen Erkrankungen in Kooperation mit der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE e.V.) verliehenen Preis werden beispielhafte Forschungsarbeiten auf dem Gebiet Seltener Erkrankungen in Deutschland gewürdigt. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde von Eva Luise Köhler, Schirmherrin der ACHSE, im Beisein des Bundespräsidenten Horst Köhler verliehen.

Prof. Leena Bruckner-Tuderman ist Direktorin der School of Life Sciences -LIFENET am Freiburg Institute for Advanced Studies FRIAS und Ärztliche Direktorin der Universitäts-Hautklinik.

Kontakt:
Prof. Dr. Leena Bruckner-Tuderman
Geschäftsführende Direktorin
Universitäts-Hautklinik
Tel.: 0761/270-6716, Fax: 0761/270-6936
E-Mail: bruckner-tuderman@frias.uni-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer