Künstliche Muskeln aus neuen Materialien

Steinmann gehört zu der kleinen Gruppe von herausragenden Forschern, die vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council – ERC) für die kommenden fünf Jahre einen „Advanced Investigators Grant“ erhalten. Der ERC vergibt seine Advanced Grants ausschließlich für als bahnbrechend und exzellent bewertete Forschungsvorhaben.

Professor Paul Steinmann wird mit seiner Gruppe sogenannte magnetosensitive Elastomere erforschen – eine neuartige Klasse intelligenter Materialien, die aus einer gummiartigen Trägermasse bestehen und mit magnetischen Teilchen angereichert sind. Schon ein schwaches Magnetfeld reicht aus, um diese Materialien schnell und vor allem gezielt zu verformen. Genau diese Eigenschaft macht magnetosensitive Elastomere so interessant für vielfältige praktische Anwendungen, z.B. in der Steuer- und Regelungstechnik, wo Elastomere elektrische Signale zu Bewegungen umwandeln – ganz ähnlich wie Muskeln dies tun.

Das Team um Professor Steinmann will in den kommenden fünf Jahren in Experimenten, Modellen und Simulationen den Zusammenhang zwischen dem Herstellungsprozess, der daraus resultierenden Mikrostruktur und den Eigenschaften von magnetosensitiven Elastomeren erforschen. Das Ziel der Wissenschaftler ist es dabei, das vielversprechende Potential des neuen Materials besser für zukünftige technologische Anwendungen auszuschöpfen.

Zur Person: Paul Steinmann
Paul Steinmann forscht auf dem Gebiet der nichtlinearen Kontinuumsmechanik und der Numerischen Mechanik und ist unter anderem am Erlanger Cluster of Excellence Engineering of Advanced Materials (EAM) tätig. Im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit stehen die Modellierung und Simulation des mechanischen und nichtmechanischen Verhaltens von neuartigen Materialien und Strukturen. Seit 2007 leitet Professor Steinmann den Lehrstuhl für Technische Mechanik im Department Maschinenbau der FAU. Für seine wissenschaftlichen Beiträge wurde er 2006 mit dem Fellow Award der European Mechanics Society (EuroMech) sowie der International Association for Computational Mechanics (IACM) ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Paul Steinmann
Tel.: 09131/85 28501
paul.steinmann@ltm.uni-erlangen.de

Media Contact

Pascale Anja Dannenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer