Kollisionen Schwarzer Löcher

Prof. Dr. Thomas W. Baumgarte, der am Bowdoin College in den USA lehrt, ist ein international angesehener Experte der Allgemeinen Relativitätstheorie. Ein Friedrich-Wilhelm-Bessel-Forschungspreis, der von der Alexander von Humboldt-Stifung vergeben wird, erlaubt dem Preisträger einen einjährigen Forschungsaufenthalt in Deutschland – am Ort seiner Wahl.

Baumgarte hat sich für zwei Orte in Deutschland entschieden, die für seine Forschungen besonders günstig sind: Garching bei München und Jena. Am Theoretisch-Physikalischen Institut der Universität Jena wird er nun zusammen mit den Jenaer Physikern an neuen Computerprogrammen arbeiten, um die Umlaufbahnen von Schwarzen Löchern und Neutronensternen zu berechnen.

„Dabei gilt es, faszinierende Probleme der Einstein-Gleichungen zu lösen und für den Computer aufzuarbeiten“, beschreibt sein Gastgeber Prof. Dr. Bernd Brügmann. „Insbesondere bei der Kollision von zwei Schwarzen Löchern entsteht Gravitationswellenstrahlung, die durch Simulationen vorhergesagt werden und auf der Erde nachgewiesen werden sollen“, ergänzt der Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Gravitationswellenastronomie“.

Dies ist auch das Thema von Baumgartes öffentlichem Vortrag beim Physikalischen Kolloquium am Montag, dem 5. November, um 17.15 Uhr im Hörsaal des Abbeanums (Fröbelstieg 1).

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Professor Baumgarte. Er hat eine für die Numerik besonders erfolgreiche Umformulierung der Einstein-Gleichungen geschaffen, die wir tatsächlich täglich erfolgreich anwenden“, sagt Prof. Brügmann und lädt alle Interessierten zum Vortrag herzlich ein.
Kontakt:
Prof. Dr. Bernd Brügmann
Theoretisch-Physikalisches Institut der Universität Jena
Max-Wien-Platz 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 947111
E-Mail: bernd.bruegmann[at]uni-jena.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer