Klüh-Stiftung fördert Erforschung einer seltenen Stoffwechsel-Erkrankung

Todkranke Kinder können Hoffnung schöpfen, weil es ihn gibt: Prof. Ertan Mayatepek aus Düsseldorf hat mit seinen Forschungen Kindern weltweit, die an einer seltenen und tödlich verlaufenden Stoffwechselstörung leiden, die Perspektive zum Weiterleben gegeben.

Die Düsseldorfer Klüh-Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung verlieh dem Mediziner jetzt den mit 25.000 Euro dotierten Preis, um den Forscher auf seinem Weg zu unterstützen.

Der Preis wurde im Rahmen einer Feierstunde mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers und Staatsministerin a.D. Hildegard Müller im Rathaus der Stadt Düsseldorf übergeben. Sowohl der Oberbürgermeister als auch Hildegard Müller betonten die Bedeutung der Stiftungen in unserem Land und das dahinter stehende Engagement.

Prof. Mayatepek war in den USA und Heidelberg tätig, bevor er vor sechs Jahren als Professor für Pädiatrie an die Heinrich-Heine-Universität berufen wurde. Sein komplexes Forschungsthema – Defekte in der Synthese von Systeinyl-Leukotrienen – hat sich kürzlich um die Erkundung einer weiteren neuen Stoffwechselkrankheit erweitert, deren Folge geistige und körperliche Behinderung, fehlende Reflexe und Taubheit sind.

Das Forschungsgebiet gehört zu denen, die durch das große Raster öffentlicher Förderung fallen und auf deren Unterstützung sich die Klüh-Stiftung ausgerichtet hat. Die Stiftung wurde 1986 errichtet und hat seitdem 428.000 Euro ausgeschüttet. Stiftungsgeber ist Josef Klüh, Geschäftsführender Gesellschafter der Klüh-Gruppe. Zum Beirat der Stiftung gehören Prof. Coordt von Mannstein (Werbeagentur, Vorsitzender), Kai Diekmann (Chefredakteur und Herausgeber BILD), Prof. Dr. Gerhard Fels (vorm. Institut der Deutschen Wirtschaft), Andreas Fritzenkötter (Leiter Unternehmenskommunikation Bauer Verlag), Joachim Hunold (Sprecher der Geschäftsführung und Gesellschafter Air Berlin), Roger Klüh (Klüh Service Management), Univ.-Prof. Dr. med. phil. M.A. (Soz.) Alfons Labisch (Rektor Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf), Klaus-Peter Müller (Vors. des Aufsichtsrates Commerzbank AG) und Dr. Helmut Nieland (vorm. Bankhaus Lampe).

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.klueh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer