Kleine Lungen, große Probleme

Was passiert, wenn Frühgeborene an einer Lungenentzündung erkranken? Welche Umbauprozesse vollziehen sich in diesen noch unreifen Lungen? Und wie sehen diese Prozesse in der Lunge von Kindern aus, die an Asthma bronchiale leiden? Mit Fragen wie diesen hat sich Steffen Kunzmann in den vergangenen Jahren intensiv auseinandergesetzt.

Der Einfluss von Histamin auf den Krankheitsverlauf

Dabei konnte der Kinderarzt unter anderem zeigen, dass einer der bekanntesten Botenstoffe von allergischen Reaktionen, das Histamin, nicht nur allergische Symptome, wie Augentränen, Niesen und Juckreiz auslöst, sondern auch einen steuernden Einfluss auf Immunzellen nimmt. „Histamin beeinflusst die Dauer und die Intensität der allergischen Entzündungsreaktion in der Lunge mit“, so Kunzmann. Daneben zeigen die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit, dass Histamin zusätzlich zu strukturellen Veränderungen in der Lungenarchitektur bei Patienten mit Asthma bronchiale führt, was den Langzeitverlauf der Erkrankung nachhaltig negativ beeinflussen kann.

Insbesondere könnte dadurch die Wirkung von Medikamenten vermindert werden, die beim Asthma bronchiale eine Erweiterung der Luftwege bewirken sollen“, erklärt Kunzmann. Ob die prophylaktische Gabe von Antihistaminika diesen Veränderungen entgegenwirken kann, muss noch in weiteren Studien näher untersucht werden.

Auszeichnung für hochkarätige Publikationen

Der 36-jährige Kinderarzt ist Oberarzt der Universitäts-Kinderklinik (Direktor: Professor Christian. P. Speer). Im Rahmen seiner Forschung arbeitet er daran, Zusammenhänge zwischen Entzündungsreaktionen und bindegewebigen Umbauprozessen in der Lunge bei Lungenerkrankungen im Kindesalter aufzudecken. Seine Forschungsergebnisse hat Kunzmann jeweils in hochkarätigen Fachzeitschriften publiziert, was die Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie mit ihrer Preisverleihung honoriert.

Kunzmann hat den Preis während der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie in Düsseldorf erhalten. Dieser Preis wird alle zwei Jahre vergeben; er ist dem Andenken an Johannes Wenner (1922-1979) gewidmet, dem Mitbegründer der deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie.

Kontakt:
PD. Dr. Steffen Kunzmann, T: (0931) 201-27728,
E-Mail: kunzmann_s@kinderklinik.uni-wuerzburg.de

Media Contact

Robert Emmerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-wuerzburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer