Klaus-von-Klitzing-Preis: Erstmals Eigenbewerbungen zum MINT-Lehrer des Jahres möglich

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich an Lehrkräfte verliehen, denen es durch besondere schulische und außerschulische Leistungen gelingt, ihre Schülerinnen und Schüler überdurchschnittlich zu motivieren und nachhaltig für MINT-Fächer zu begeistern. 10.000 Euro des Preisgeldes sind für ein schulisches Projekt gedacht.

Die BewerberInnen sollten Lehrkraft in einer Schulform sein, die mit dem Abitur abschließt, und mindestens eine fünfjährige Berufserfahrung in einem MINT-Fach haben. Erwartet wird außerdem ein mehrjähriges erfolgreiches außerschulisches Engagement in diesem Bereich. Die detaillierten Anforderungen sowie das Formular zur online-Bewerbung finden sich unter: www.klaus-von-klitzing.de.

Der Preis wird im Rahmen einer Feierstunde durch den Namensgeber, den Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing, am 30. November 2010 in Oldenburg verliehen.

Neben Eigenbewerbungen berücksichtigt die hochkarätig besetzte Jury des Klaus-von-Klitzing-Preises auch Vorschläge von namhaften Förderern im Bildungsbereich wie „Jugend forscht“, der „Schülerolympiade“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Karl Heinz Beckurts-Stiftung.

Media Contact

Dr. Corinna Dahm-Brey idw

Weitere Informationen:

http://www.klaus-von-klitzing.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer