Von Kaven-Ehrenpreis 2011 für Christian Sevenheck

Für seine hervorragenden Arbeiten auf dem Gebiet der komplexen algebraischen Geometrie und Singularitätentheorie zeichnet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in diesem Jahr den Mannheimer Mathematiker Christian Sevenheck mit dem von Kaven-Ehrenpreis für Mathematik aus. Sevenheck erhält den mit 10 000 Euro dotierten Preis für seine Forschungsbeiträge auf diesem aktuellen und sich dynamisch entwickelnden Teilgebiet der Mathematik. Der von Kaven-Ehrenpreis wird im Rahmen der Eröffnung der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) am 19. September 2011 in Köln verliehen.

Christian Sevenheck (36) forscht derzeit als Heisenberg-Stipendiat der DFG unter anderem über Frobenius Mannigfaltigkeiten, Twistor-Strukturen, Hodge-Theorie und Spiegelsymmetrie. Er befasst sich dabei mit sehr anspruchsvollen Problemen aus der komplexen algebraischen Geometrie und Singularitätentheorie und ist auf einem Gebiet tätig, das nicht nur in der Mathematik spannende Ergebnisse verspricht, sondern sich auch aus aktuellen Fragestellungen der Theoretischen Physik speist. Bevor er an die Universität Mannheim kam, an der er sich 2009 habilitierte, studierte Sevenheck in Düsseldorf Mathematik mit Nebenfach Physik und promovierte 2003 an der Universität Mainz. Anschließend forschte er im Rahmen eines DFG-Forschungsstipendiums an der École Normale Supérieure in Paris und vertiefte dort auch seine Kontakte und die Zusammenarbeit mit führenden internationalen Vertretern seines Faches. Die Ergebnisse seiner Arbeit flossen in international anerkannte Publikationen in renommierten mathematischen Zeitschriften ein und stechen durch ihre besondere Qualität und Originalität hervor.

Den Rahmen für die Verleihung des von Kaven-Ehrenpreises gibt auch 2011 die Jahrestagung der DMV. Die Laudatio auf Christian Sevenheck wird als Mitglied des Auswahlausschusses und des DFG-Fachkollegiums Mathematik der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger Professor Wolfgang Lück halten, der 2009 und 2010 auch Präsident der DMV war. Die Tagung bietet Mathematikerinnen und Mathematikern mit vielen Formaten Gelegenheit zum fachlichen Austausch, wendet sich mit zwei Veranstaltungen aber auch an die breite Öffentlichkeit. Am 19. September beschreibt der Zahlentheoretiker Professor Marcus du Sautoy aus Oxford in einem Vortrag die „Secret Mathematicians“: Es geht dabei unter anderem um Künstler, die wie Mathematiker nach faszinierenden Strukturen suchen. Am 20. September diskutieren der Journalist Christoph Drösser und die beiden Mathematiker Professor Martin Grötschel und Professor Matthias Kreck in einer Podiumsdiskussion die Frage „Was ist eigentlich Mathematik?“.

Das Preisgeld des von Kaven-Ehrenpreises stammt aus der gleichnamigen von der DFG verwalteten Stiftung, die der aus Detmold stammende Mathematiker Herbert von Kaven im Dezember 2004 gründete. Von Kaven verstarb im Sommer 2009 mit 101 Jahren. Er interessierte sich bis ins hohe Alter vor allem für die Grundlagen der Mathematik und hat sich zeitlebens für deren Förderung eingesetzt.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum von Kaven-Ehrenpreis unter:
www.dfg.de/foerderung/programme/preise/von_kaven-preis/index.html
Informationen zum Heisenberg-Programm der DFG unter:
www.dfg.de/heisenberg/
Informationen zur Jahrestagung 2011 der Deutschen Mathematiker-Vereinigung unter:
www.mi.uni-koeln.de/dmv_2011/index/
und zu den öffentlichen Vorträgen unter:
www.mi.uni-koeln.de/dmv_2011/index/oeffentlichevortraege.html
Ansprechpartner für den von Kaven-Ehrenpreis in der DFG-Geschäftsstelle:
Dr. Frank Kiefer, Tel.: +49 228 885-2567, E-Mail: Frank.Kiefer@dfg.de

Media Contact

Cornelia Pretzer idw

Weitere Informationen:

http://www.dfg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer