ZU-Juniorprofessor Dr. Christian Brock erhält Preis für Forschung

Verliehen wird der Preis vom britischen Verlag „Emerald Group Publishing“ sowie der „European Foundation for Management Development (EFMD)“. Brock erhält den Preis in der Kategorie „Forschung“, dieser wird gestiftet vom „European Journal of Marketing“, eine der europaweit bedeutendsten Zeitschriften im Bereich des Marketing, die damit herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses honoriert, die in besonderem Maße eine gelungene Synthese von anspruchsvoller Methodik und hoher Praxisrelevanz aufweisen.

Als „herausragend“ gewürdigt wurde mit dem Preis Brocks Dissertation zum Thema „Beschwerdeverhalten und Kundenbindung – Erfolgswirkungen und Management der Kundenbeschwerde“, die er 2009 erfolgreich abgeschlossen hat. In der Arbeit untersucht Christian Brock die Wirkung der Beschwerdebearbeitung auf das Kaufverhalten sowie die Stimulierung von Kundenbeschwerden. Insbesondere ist die Arbeit für die Unternehmenspraxis von hoher Relevanz, da Christian Brock Kunden analysiert, die sich trotz eines Vorfalls nicht beschweren. Diese Kunden wurden bisher in der Forschung und Unternehmenspraxis weitestgehend vernachlässigt.

„Ich freue mich sehr über den Preis und die damit verbundene Würdigung meiner Arbeit“, kommentiert Christian Brock die Auszeichnung, „vor allem darüber, dass neben der hohen Praxisrelevanz auch die wissenschaftliche Bedeutung meiner Forschungen gewürdigt wird.“

Brock, geboren 1976 in Paderborn, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann, ehe er sich dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Distribution und Handel sowie Controlling an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster zuwandte. Dort promovierte er im Jahr 2008 mit Auszeichnung. Vor seinem Wechsel an die ZU war er zuletzt als Post-Doktorand in Forschung und Lehre an der University of Strathclyde in Glasgow sowie am „Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation“ der Uni Münster tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Themen Handel, Beschwerdemanagement sowie Kundenbindung.

Media Contact

Rainer Böhme idw

Weitere Informationen:

http://www.zeppelin-university.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer