Junger TUD-Forscher wird mit academics-Preis für Nachwuchswissenschaftler des Jahres ausgezeichnet

Der Wissenschaftler leitet zur Zeit die Arbeitsgruppe „Organische Solarzellen“ am Institut für Angewandte Photophysik (IAPP). In seiner Gruppe werden grundlegende Prozesse dieser Technologie untersucht, neue Materialien dafür entwickelt und organische Solarzellen, denen ein großes Potenzial bei der günstigen Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie zugeschrieben wird, optimiert. Die Resultate seiner Gruppe haben international viel Beachtung gefunden, insbesondere die in enger Zusammenarbeit mit der Firma Heliatek GmbH bisher erreichten Effizienzrekorde.

Neben seiner Forschungsarbeit im Bereich erneuerbare Energien und seinem Einsatz in der Lehre hob die Jury insbesondere sein herausragendes Engagement für die Verantwortung von Wissenschaftlern in der Gesellschaft hervor. Seit 1999 ist er aktiv bei International Student / Young Pugwash (ISYP) und ließ mit weiteren Studenten den Bundesdeutschen Studenten Pugwash e.V. wieder aufleben.

Dr. Moritz Riede wertschätzt diese Auszeichnung sehr. „Glücklicherweise konnte ich jederzeit mit zahlreichen engagierten Menschen zusammenarbeiten und hatte ihre Unterstützung, sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht, und ich möchte allen dafür herzlich danken. Diese Auszeichnung ist auch eine Anerkennung für ihre Leistungen.“

Nach einem vierjährigen Studium der Physik an der University of Cambridge promovierte Moritz Riede mit einer am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg durchgeführten Arbeit an der Universität Konstanz. Seit 2007 leitet er am IAPP der Technischen Universität Dresden die Gruppe zu organischen Solarzellen und betreut dort mehr als 30 Mitarbeiter. 2010 verbrachte er sechs Monate als „Visiting Scholar“ an der Stanford University, USA.

Der academics-Preis ehrt junge Wissenschaftler, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft, Forschung und Entwicklung nachhaltig positiv beeinflussen. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Der academics-Nachwuchspreis wird jährlich vergeben, das Preisgeld beträgt 2.000 Euro.

Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet 19. März 2012 in Hannover statt, gemeinsam mit der Verleihung des Preises für den „Hochschullehrer des Jahres 2011“ an Prof. Harald Lesch durch den Deutschen Hochschulverband (DHV).

Informationen für Journalisten: Dr. Moritz Riede, Arbeitsgruppe Organische Solarzellen (OSOL), Institut für Angewandte Photophysik, TU Dresden, Tel. +49 (0351) 463-36043, E-Mail: moritz.riede@iapp.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister Technische Universität Dresden

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer