Junge Getriebe-Experten setzen auf Nachhaltigkeit

„Die Verbesserung der kundenrelevanten Eigenschaften des Fahrzeugs durch Fahrzeuggetriebe ist das Leitmotiv, das sich durch die Forschungsarbeiten der vier Gewinner des CTI Young Drive Experts Award zieht“, stellte Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay (Technische Universität Braunschweig) anlässlich der ersten Vergabe des Nachwuchspreises für Getriebe-Spezialisten auf dem 8. Internationalen CTI-Symposium „Innovative Fahrzeug-Getriebe“ (1. und 2. Dezember 2009, Berlin) fest.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie will der vom Kongress- und Seminarveranstalter CTI ins Leben gerufene Preis, Nachwuchskräfte ermutigen, sich im interessanten und wichtigen Themengebiet der Antriebsstrang- und Getriebetechnik zu engagieren. „Die mit dem CTI Young Drive Experts Award ausgezeichneten Arbeiten zeigen deutlich, dass sich die kommende Generation von Ingenieuren der Verantwortung stellt, ihren Beitrag für nachhaltige Mobilität für mehr Umweltschutz zu leisten und innovative Antworten auf den Spagat zwischen Ressourcenschonung und Komfortansprüchen sucht“, betonte Jury-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Heinz Ulbrich (Technische Universität München).

Die Gewinner des CTI Young Drive Experts Award 2009
Ausgezeichnet wurden Sascha Neudörfer (Universität Hannover) und Murat Inalpolat (Ohio State University) für ihre Doktorarbeiten sowie Artur Plötner und Marjam Eghtessad (beide Technische Universität Braunschweig) für ihre Diplomarbeiten. Die Arbeiten zu den Themen „Thermomechanische Einflüsse auf die Tribologie von Synchronisierungen“, „Modeling of Modulation Sidebands of Planetary Gear Sets“, „Entwicklung eines Fahrroboters für das Abfahren von Prüfzyklen auf einem Rollenprüfstand“ und „Methodenentwicklung zur Generierung repräsentativer Versuchsvorgaben für konventionelle und hybride Antriebsstränge“ wurden im Rahmen der Fachausstellung „Transmission Expo“ den rund 650 Teilnehmers des diesjährigen CTI Symposiums vorgestellt. Die ausgezeichneten Arbeiten werden ab dem 7. Dezember 2009 auf der Homepage http://www.getriebe-symposium.de/?pr veröffentlicht.

Ein Umfeld, um Ideen in Taten umzusetzen
„Die Resonanz bei den Studierenden und den Teilnehmern des renommierten Getriebe-Symposiums sowie die Unterstützung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Forschung und Praxis und zwischen den Generationen für die Zukunft der Mobilität ist“, sagte Sylvia Zenzinger anlässlich der Verleihung der Preise. „Um im internationalen Wettbewerb gut bestehen zu können, muss die deutsche Automobilwirtschaft sichere, intelligente, umweltschonende und an den Kundenwünschen orientierte Fahrzeuge anbieten. Wir werden daher auch in Zukunft ein Umfeld brauchen, in dem Ideen in Taten und Forschungsergebnisse in innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umgesetzt werden können“, betonte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in seinem Grußwort zum CTI Young Drive Experts Award.

CTI Young Drive Experts Award 2010
Schon jetzt ruft der Veranstalter weitere junge Ingenieure auf, besonders innovative Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten bzw. Bachelor- und Masterarbeiten der Fachjury für das nächste Jahr vorzulegen. Die Arbeiten werden durch eine unabhängige Jury ermittelt und ausgezeichnet. Der diesjährigen Jury gehörten Prof. Dr.-Ing. h.c. Albert Albers (Universität Karlsruhe), Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay (Technische Universität Braunschweig), Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht (Technische Universität Darmstadt) sowie Prof. Dr.-Ing. Peter Tenberge (Technische Universität Chemnitz) und Prof. Dr.-Ing. Heinz Ulbrich (Technische Universität München) an.

Weitere Informationen und Bildmateriale im Internet unter:
www.getriebe-symposium.de/?pr

Kontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Car Training Institute – Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail: nadja.thomas@car-training-institute.com

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas Car Training Institute

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer