Jugend-forscht-Preisträger werden am 28. Februar in der NORDAKADEMIE Elmshorn ausgezeichnet

06.02.2014
Am Freitag, 28. Februar 2014, ist es endlich soweit: 113 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Schleswig-Holstein präsentieren im Audimax der NORDAKADEMIE Elmshorn (Köllner Chaussee 11) ihre Forschungsprojekte im Rahmen der 49. Runde des bundesweiten Schülerwettbewerbs Jugend forscht.

Insgesamt 21 fachkundige Juroren werden in der Fachhochschule 56 Projekte von engagierten Schülerinnen und Schülern kritisch unter die Lupe nehmen und die Regionalpreisträger in den jeweiligen Kategorien auszeichnen.

In der Zeit von 14.00 bis 15.30 Uhr können sich an diesem Tag Besucher im Audimax der Hochschule vom Forschungseifer der jungen Leute überzeugen und sich von den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Projekte erklären lassen. Die NORDAKADEMIE ist in diesem Jahr erstmals Pate und Ausrichter des Regionalwettbewerbs Schleswig-Holstein West.

Der bundesweite Wettbewerb Jugend forscht richtet sich an Jugendliche bis zum Alter von 21 Jahren, die sich für naturwissenschaftlich-technische Projekte begeistern. Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte, Schüler experimentieren, an.

Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte Jugend forscht. In der NORDAKADEMIE zeigen die Jungforscher eine große Bandbreite an spannenden und innovativen Projekten in sieben Fachgebieten: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.

So wird u. a. ein junges Forscherteam einen Aufräumroboter vorstellen, ein anderes wird die Frage klären, was mit Wasser passiert, wenn man es im Hundenapf stehen lässt, eine Schülerin der 13. Klasse erklärt, was die Farbe des Apfelsafts verrät und eine andere Schülerin der 6. Klasse demonstriert, wie weit sie mit ihrem Teleskop schauen kann.

In der Sparte Mathematik/Informatik haben sich junge Leute die Frage gestellt: Durch null teilen – geht das? Das Physikteam zeigt Videospektroskopie im Selbstbau und ein Technikerteam präsentiert eine Drachenschleuder als Zukunftsmodell für die Windenergie. Schon diese wenigen Beispiele zeigen, dass die Themenvielfalt der Forschungsprojekte nahezu grenzenlos ist. Die jungen Forscherinnen und Forscher kommen aus Elmshorn, Wedel, Pinneberg, Moorrege, Dänisch Niendorf, Henstedt-Ulzburg, Norderstedt, Büdelsdorf, Nordstrand, Friedrichstadt, Bad Bramstedt, Kiel, Flensburg, Husum, Laboe und aus vielen anderen schleswig-holsteinischen Gemeinden.

„Das Interesse junger Menschen an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ist das, was die NORDAKADEMIE in den 20 Jahren ihres Bestehens stets gefördert hat“, sagt NORDAKADEMIE-Hochschulpräsident Prof. Dr. Georg Plate. Aus diesem Grund habe die Fachhochschule gerne die Patenschaft für den Regionalwettbewerb Jugend forscht übernommen. „Mit unserem Engagement möchten wir noch mehr Schülerinnen und Schüler motivieren, kreativ zu sein und bei Forschungsprojekten in Schulen mitzumachen“, so Prof. Plate.

Die Sieger des Regionalwettbewerbs Schleswig-Holstein West qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, der am 26. und 27. März in Kiel stattfindet. Den Abschluss der 49. Runde von Jugend forscht bildet das Bundesfinale vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 in Künzelsau.

Wilfried Rähse | idw