Journalistenpreis für herausragende Publikationen zu Energiethemen

Für die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung kommen Journalisten und Publizisten in Frage, die in ihren Publikationen informativ, sachkundig und anschaulich über die Energiebereitstellung, Energieverteilung und den rationellen Umgang mit Energie sowie die Arbeit der Energie-Ingenieure berichtet haben. Berücksichtigt werden Veröffentlichungen, die nach dem 15. August 2010 erschienen sind.

Die Auszeichnung wird von der Stadt Heilbronn unterstützt und dort im Robert-Mayer-Jahr 2014 überreicht.
Der Preis ist nach dem Heilbronner Arzt und Physiker Julius Robert von Mayer benannt, der als Erster das Prinzip der Erhaltung der Energie entdeckte und im 1. Hauptsatz der Thermodynamik formulierte. 2014 jährt sich sein 200. Geburtstag.

Die Vergaberichtlinien für den zum 17. Mal ausgeschriebenen Robert-Mayer-Preis sind im Internet unter http://www.vdi.de/geu verfügbar.

Eigenbewerbungen oder Vorschläge werden zusammen mit den entsprechenden Publikationen bis zum 15. August 2013 erbeten an geu@vdi.de

Media Contact

Stephan Berends idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/geu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer