Jenaer Pharmakologe erhielt Preis für Hormonforschung

Der Nachwuchsforscher Florian Pöll ist für seine Arbeit über die unterschiedliche Wirkung zweier Medikamente auf die Hormonproduktion von Tumoren mit dem Ernst-und-Berta-Scharrer-Preis ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr vergab die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie erstmals zwei dieser Förderpreise für Arbeiten auf dem Gebiet der Hormonforschung an insgesamt vier junge Wissenschaftler. Die Preise wurden auf der Jahrestagung der Gesellschaft in der vergangenen Woche in Gießen überreicht.

Florian Pöll ist Doktorand am Institut für Pharmakologie und Toxikologie des Universitätsklinikums Jena. Der Neurobiologe untersuchte für seine Doktorarbeit die pharmakologische Wirkung zweier Medikamente gegen neuroendokrine Tumoren und Akromegalie, eine durch einen Tumor der Hirnanhangdrüse verursachte Erkrankung.

„Das Ziel des Medikamenteneinsatzes ist bei beiden Krankheiten, die Abgabe der durch die Tumoren im Überfluss produzierten Hormone zu hemmen“, erklärt der Nachwuchswissenschaftler. Dazu beeinflussen beide Wirkstoffe die Hormonrezeptoren in der Zellwand, die sogenannten Somatostatin-Rezeptoren. „Allerdings unterscheiden sich die beiden chemisch sehr ähnlichen Stoffe in der Signalübertragung auf molekularer Ebene grundlegend“, fasst Pöll das Ergebnis seiner Arbeit zusammen.

Der neuere der untersuchten Wirkstoffe befindet sich noch in der klinischen Erprobung. „Unsere Resultate könnten eine wichtige Hilfe bei der Beantwortung von Fragen sein, die sich hierbei möglicherweise ergeben“, sagt Institutsdirektor Prof. Dr. Stefan Schulz, der die Dissertation von Florian Pöll betreut.

Kontakt:
Florian Pöll
Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Universitätsklinikum Jena
Tel.: 03641 / 935521
E-Mail: florian.poell[at]mti.uni-jena.de

Media Contact

Uta von der Gönna idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer