Internationaler Nachwuchspreis: Bionic-Award 2010

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) schreiben zum zweiten Mal den von der Schauenburg-Stiftung dotierten internationalen Bionic-Award für besondere wissenschaftliche Leistungen in der bionischen Produktentwicklung aus. Bionik verbindet Biologie und Technik mit dem Ziel durch Abstraktion, Übertragung und Anwendung von Erkenntnissen der biologischen Forschung, technische Problemstellungen zu lösen. Sie führt Biowissenschaften mit technischen Disziplinen zusammen.

VDI und DBU sehen in der Bionik eine der wesentlichen Zukunftstechnologien. Ziel der gemeinsamen Bemühungen ist es, die bionische Idee in Bildung und Ausbildung zu integrieren und die Kommunikation zwischen Biowissenschaftlern und Ingenieuren zu erleichtern. Aus diesem Grund wird neben der Verleihung des internationalen Bionic-Awards im Rahmen eines DBU-Förderprojekts ebenfalls an der Erstellung eines ersten technischen Regelwerks (VDI-Richtlinien) für die Bionik gearbeitet.

Mit dem internationalen Bionic-Award verfolgt die Schauenburg-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das Ziel, praxisorientierte Forschungsergebnisse und Entwicklungsarbeiten sowie Innovationen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Bionik zu fördern.

Der internationale Bionic-Award wird im Jahr 2010 zum zweiten Mal vergeben. Der Preis ist von der Schauenburg-Stiftung mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 ¤ dotiert und wird in Kooperation mit dem VDI und der DBU verliehen.

Der Preis wird international ausgeschrieben. Ausgezeichnet wird eine herausragende Arbeit eines Teams junger Nachwuchsforscher oder auch eines Einzelnen, z. B. in Form einer bionischen Produktentwicklung oder einer Dissertation/Habilitation, die in den letzten zwei Jahren vor dem Einreichungstermin fertig gestellt wurde. Die neunköpfige Jury, die den Preisträger ermittelt, besteht neben Vertretern des VDI, der DBU und dem Stifter aus Mitgliedern des internationalen Bionik-Kompetenznetzes „BIOKON-International“.

Nachwuchswissenschaftler können ihre Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache bis zum 22. Januar 2010 bei der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences einreichen (E-Mail: bionik@vdi.de).

Die Preisverleihung findet auf dem Bionik-Wirtschaftsforum am 4. und 5. Mai 2010 in Osnabrück statt. Während dieser Veranstaltung hat die Preisträgerin oder der Preisträger die Gelegenheit, die Arbeit vorzustellen.

Media Contact

Sven Renkel VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/bionik2010

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer