Innovatoren gesucht: Ausschreibung für den Schweighofer Prize 2011 startet

Am 1. November 2010 beginnt die Ausschreibung zum Schweighofer Prize 2011. Die Österreichische Holzindustriellen-Familie Schweighofer ist wieder auf der Suche nach herausragenden innovativen Leistungen zugunsten der Europäischen

Forst- und Holzwirtschaft. Der prestigeträchtige Preis ist mit insgesamt Euro 300.000 dotiert.

Der Schweighofer Prize wurde im Jahr 2002 von der Österreichischen Holzindustriellen-Familie Schweighofer gegründet und wird seit 2003 im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben.

Der Schweighofer Prize prämiert die besten innovativen Konzepte, Technologien, Produkte und Dienstleistungen, die dazu beitragen können, die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Forst- und Holzwirtschaft nachhaltig zu steigern.

Der Schweighofer Prize deckt thematisch beinahe die ganze Europäische Wertschöpfungskette Forst-Holz ab. Ausgenommen sind nur die Bereiche Zellstoff und Papier.

Die Jury des Schweighofer Prize achtet besonders auf die Europäische Dimension der eingereichten Projekte und legt Wert auf angewandte Forschung und Entwicklung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist ebenso ein wichtiges Kriterium.

Die Einreichungen können zwischen 1. November 2010 und 2. Februar 2011 eingesendet werden.

Die Formulare stehen unter www.schweighofer-prize.org zum Download bereit.

Das Preisgeld von Euro 300.000 wird zwischen einem Hauptpreis und mehreren Innovationspreisen aufgeteilt. Mit dem Hauptpreis werden Personen oder Organisationen geehrt, die mit ihren herausragenden Leistungen bereits Meilensteine für die europäische Forst- und Holzwirtschaft gesetzt haben und als Vorbild für die gesamte Branche dienen.

Die Innovationspreise sollen ein zusätzlicher Impuls für innovative Projekte sein, die sich noch in einer frühen Umsetzungsphase befinden.

Die Gewinner des Schweighofer Prize 2011 werden am 16. Juni 2011 im Wiener Rathaus ausgezeichnet. Diese Veranstaltung wird speziell im Zeichen des Internationalen Jahres der Wälder stehen.

Rückfragehinweis:
Dr. Margareta Patzelt
SPB Beteiligungsverwaltung GmbH
Tel: 0043 1 585 68 62 28
info@schweighofer-prize.org

Media Contact

Dr. Margareta Patzelt presseportal

Weitere Informationen:

http://www.schweighofer-prize.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer