Innovatoren gesucht: Ausschreibung für den Schweighofer Prize 2011 startet

Am 1. November 2010 beginnt die Ausschreibung zum Schweighofer Prize 2011. Die Österreichische Holzindustriellen-Familie Schweighofer ist wieder auf der Suche nach herausragenden innovativen Leistungen zugunsten der Europäischen

Forst- und Holzwirtschaft. Der prestigeträchtige Preis ist mit insgesamt Euro 300.000 dotiert.

Der Schweighofer Prize wurde im Jahr 2002 von der Österreichischen Holzindustriellen-Familie Schweighofer gegründet und wird seit 2003 im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben.

Der Schweighofer Prize prämiert die besten innovativen Konzepte, Technologien, Produkte und Dienstleistungen, die dazu beitragen können, die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Forst- und Holzwirtschaft nachhaltig zu steigern.

Der Schweighofer Prize deckt thematisch beinahe die ganze Europäische Wertschöpfungskette Forst-Holz ab. Ausgenommen sind nur die Bereiche Zellstoff und Papier.

Die Jury des Schweighofer Prize achtet besonders auf die Europäische Dimension der eingereichten Projekte und legt Wert auf angewandte Forschung und Entwicklung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist ebenso ein wichtiges Kriterium.

Die Einreichungen können zwischen 1. November 2010 und 2. Februar 2011 eingesendet werden.

Die Formulare stehen unter www.schweighofer-prize.org zum Download bereit.

Das Preisgeld von Euro 300.000 wird zwischen einem Hauptpreis und mehreren Innovationspreisen aufgeteilt. Mit dem Hauptpreis werden Personen oder Organisationen geehrt, die mit ihren herausragenden Leistungen bereits Meilensteine für die europäische Forst- und Holzwirtschaft gesetzt haben und als Vorbild für die gesamte Branche dienen.

Die Innovationspreise sollen ein zusätzlicher Impuls für innovative Projekte sein, die sich noch in einer frühen Umsetzungsphase befinden.

Die Gewinner des Schweighofer Prize 2011 werden am 16. Juni 2011 im Wiener Rathaus ausgezeichnet. Diese Veranstaltung wird speziell im Zeichen des Internationalen Jahres der Wälder stehen.

Rückfragehinweis:
Dr. Margareta Patzelt
SPB Beteiligungsverwaltung GmbH
Tel: 0043 1 585 68 62 28
info@schweighofer-prize.org

Media Contact

Dr. Margareta Patzelt presseportal

Weitere Informationen:

http://www.schweighofer-prize.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer