Innovativstes (Weiter-) Bildungskonzept gesucht

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Wilfried Stoll, Geschäftsführer der Festo Holding GmbH, hat das Gründerzentrum House of Ventures (HoV) am Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE) der EBS Business School gemeinsam mit Festo, einem der weltweit führenden Unternehmen der Automatisierungsbranche, einen Wettbewerb zu diesem Themenfeld ins Leben gerufen.

Gesucht werden innovative und ganzheitliche (Weiter-)Bildungskonzepte. Die zukunftsorientierten Programme sollen die inner- und außerbetriebliche Weiterbildung proaktiv auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten. Die „HoV-Festo Case Challenge Bildungsinnovationen“ fordert Studierende, Fach- und Führungskräfte sowie Bildungsexperten auf, innovative (Weiter-) Bildungskonzepte zu entwickeln.

Neben Inhalten und Formaten spielen dabei auch Fragen der Finanzierung, der Technologien (z.B. E-Learning) und der Strukturen eine wesentliche Rolle. Bewerben können sich noch bis zum 1. Dezember 2012 Einzelpersonen oder Teams von bis zu drei Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auf Basis der eingereichten Ideen stellt die Jury interdisziplinäre Teams zusammen, die sich in Erfahrung und Fachkompetenz ergänzen. Unterstützt von professionellen Coaches sollen diese Teams im nächsten Schritt ihre Ideen diskutieren und gemeinsam zu einem ganzheitlichen Konzept weiterentwickeln. Die eingereichten Programme werden in Bezug auf Innovationsgrad, Praxisbezug und Umsetzbarkeit sowie nach formalen Kriterien bewertet.

Die erfolgversprechendsten sechs Teams präsentieren schließlich ihre Konzepte einer Jury bestehend aus fünf Bildungsexperten von Festo und der EBS, die die Sieger der Case Challenge wählt. Die besten drei Konzepte erhalten Geldpreise in Höhe von 3.000,-, 2.000,- und 1.000,- Euro.

Weitere Information zu den formalen Kriterien der Bewerbung und zur Einreichung finden Sie unter www.ebs.edu/hov-festo-bildungsinnovationen.

Media Contact

Thorsten Wagner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer