Innovative Laufräder für Mountainbikes ausgezeichnet

Carbon-Verbundlaufrad des Würzburger Firmengründungsteams ahead-composites: Das Rad basiert auf einer neuartigen Faserverbundkonstruktion aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Foto: ahead-composites<br>

Im Vorfeld der Fachmesse Bike-Expo 2011 fand ein internationaler Wettbewerb um den „Brandnew Award“ statt: Gesucht waren die neuesten Innovationen der Fahrradbranche. Die Würzburger Jungunternehmer Leander Schorr und Christian Gemperlein überzeugten die Jury mit ihrem neuartigen Laufrad für Mountainbikes, dem Verbundlaufrad. Sie schafften es bis in die Endrunde des Wettbewerbs, wurden als Finalisten geehrt und können sich nun als Aussteller gesondert auf der Bike-Expo präsentieren. Insgesamt waren 80 Unternehmen aus 14 Ländern für den „Brandnew Award“ nominiert.

Die Innovation der beiden Firmengründer: Ihr Carbon-Verbundlaufrad basiert auf einer neuartigen Faserverbundkonstruktion aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Es sei dadurch extrem leicht und gleichzeitig für härteste Anforderungen im Gelände geeignet, wie das Unternehmen ahead-composites mitteilt.

Über die Firmengründer

Leander Schorr hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg studiert, Christian Gemperlein ist Kunststofftechniker von der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee werden die beiden mit einem EXIST-Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums gefördert und vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) der Universität betreut.

Mehrere Erfolge vorzuweisen

Erfolge mit ihrem Produkt haben die Firmengründer bereits mehrfach erzielt. In der ersten sowie in der zweiten Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2011 wurden sie unter den besten zehn Teams als Sieger ausgezeichnet. Außerdem erreichten sie beim Wettbewerb um den Hochschul-Gründerpreis 2011 den dritten Platz.

ahead-composites auf der Bike-Expo

Auf der Bike-Expo, die vom 21. bis 24. Juli in München stattfindet, präsentiert ahead-composites seine Produktinnovation erstmalig einem internationalen Fachpublikum und der Öffentlichkeit. Von der Qualität des neuen Verbundlaufrades können sich Interessierte in Halle A6 am Stand BN05 überzeugen – oder direkt unter http://www.bike-ahead.com

Kontakt

Christian Gemperlein, Mobil (0177) 279-1662, cgemperlein@ahead-composites.de

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer