Innovationspreise der Euroregion Neisse 2008 an Hochschule Zittau/Görlitz

Das internationale Netzwerk Neisse University der Hochschule Zittau/Görlitz erhielt in dieser Kategorie den 1. Preis.

Damit wurde ein Projekt ausgezeichnet, an dem die Studierenden jeweils ein Jahr an den drei Hochschulen der Euroregion Neisse, an der TU Liberec (CZ), der TU Wrocaw, Außenstelle Jelenia Góra (PL) und der Hochschule Zittau/Görlitz (D) im englischsprachigen Studiengang Information and Communication Management studieren. Durch das Studium an diesen drei Einrichtungen werden die Studenten hervorragend auf den größer werdenden Arbeitsmarkt der Europäischen Union vorbereitet.

Erstmal wurde 2008 ein Preis in der Kategorie „INNOVATION AWARD FOR STUDENTS“ vergeben, um studentische Leistungen zur Entwicklung der Zusammenarbeit in der Euroregion zu würdigen. Über den 1. Preis konnte sich eine Studentengruppe des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Zittau/Görlitz mit dem Projekt „Deutsch-polnisches Erzählcafe“ freuen. Die Leiterin des Projektes, Studentin Nadine Baumgart, nahm hier den Preis entgegen.

Christian Müller, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz e. V., welcher auch das Preisgeld zur Verfügung stellte, hielt für diese Kategorie die Laudatio. Er würdigte dieses Projekt, wo sich Jung und Alt aus Polen und Deutschland zum Erzählen ihrer Lebensgeschichte zusammenfinden, als einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte des Zusammenlebens der Völker im Dreiländereck unter sozialen und wissenschaftlichen Aspekten.

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-zigr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer