Innovationspreis für das Projekt "fraLine – IT-Schul-Service"

Die Vorsitzende des Fördervereins, Dagmar Bollin-Flade, übergibt die Auszeichnung an die Projektleiter von „fraLine – IT-Schul-Service“, Thomas Knaus und Ulrich Schrader, vom Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH FFM. Die Frankfurter Bürgermeisterin Jutta Ebeling hält den Festvortrag: „Virtueller Unterricht – die Bedeutung neuer Medien im schulischen Alltag“.

Knaus und Schrader erhalten den Preis für herausragende Leistungen in Forschung und Transfer für das Kooperationsprojekt mit der Stadt Frankfurt am Main. fraLine unterstützt seit sieben Jahren Frankfurter Lehrerinnen und Lehrer beim Einsatz von Computern in den 152 Schulen der Stadt Frankfurt, die mittlerweile über 12.000 Computer im Unterricht einsetzt. Zum Service gehören unter anderem eine Hotline-Beratung, die Betreuung direkt in den Schulen, Seminare für Lehrkräfte sowie Unterrichtsbegleitung. „Dabei setzt fraLine hochqualifizierte Studierende ein. Mehr als 90 Prozent der Lehrer/-innen sind zufrieden mit den fraLine-Dienstleistungen“, heißt es aus der Hochschule. „In Zuschnitt und Größenordnung ist fraLine einzigartig in Hessen und ein Musterbeispiel für eine geglückte Kultur der Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Frankfurt und der Stadt Frankfurt am Main. Es verbindet professionelle Dienstleistungen der FH FFM gegenüber der Stadt Frankfurt und praxisorientierte Weiterbildung für die Studierenden mit kostenbewusstem Handeln“, so Bollin-Flade.

Der mit 1.500 Euro dotierte Innovationspreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main e. V. wird in vier verschiedenen Bereichen vergeben: herausragende Leistungen in Lehre und Weiterbildung sowie in Forschung, Entwicklung, Transfer, besondere Leistungen bei der Internationalisierung der FH FFM und besondere Leistungen bei der Entwicklung der Fachhochschule und der Entwicklung des Leitbildes.

Termin: 3. Dezember 2009, 17 Uhr, Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, 1. Stock, Raum 111/112

Media Contact

Sarah Blaß idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer