Innovationspreis für elektrohydraulisches Lenksystem

Das elektrohydraulische Lenksystem „MultiSteeringSystem“ (MSS) überzeugte die Jury durch seinen hohen Innovationsgehalt.

Die Preisverleihung fand am 9. Juni im Kaiserpalais Bad Oeynhausen vor mehr als 250 Gästen statt. Der niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen und Dr. Alexander Schink, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, gratulierten den Preisträgern.

Das bereits bei der Agritechnica 2007 mit der DLG-Silbermedaille ausgezeichnete MultiSteeringSystem, ermöglicht Fahrstrategien, die in dieser Form bislang einzigartig aus dem Markt sind. Beim „In-Spur-Fahren“ kann der Fahrer ohne auf die Gegenfahrbahn auszuholen ins Feld einfahren. Das angehängte Fahrzeug fährt trotz seiner beachtlichen Abmessungen und hoher Transportgeschwindigkeit sicher in der Spur des Zugfahrzeuges.

Der Bediener kann aber auch den so genannten bodenschonenden „Hundegang“ aktivieren. Die Räder des Anhängers laufen dabei spurversetzt und die Gesamtlast des Gespanns kann auf bis zu vier Spuren verteilt werden.

Der Grundstein für die mittlerweile fast dreijährige erfolgreiche Zusammenarbeit wurde im Jahr 2006 gelegt.

Im Rahmen der „NieKE-Technologieberatung“ stellte Henning Müller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im NieKE an der Hochschule Vechta, den Kontakt zwischen Dr. Stefan Kotte und Prof. Dr.-Ing. Bernd Johanning vom Labor für hydraulische Antriebe (Fachhochschule Osnabrück) her. Mit der Unterstützung des NieKE gelang es, Fördermittel aus dem Innovationsförderprogramm für das niedersächsische Handwerk einzuwerben.

Fragen beantwortet Henning Müller (NieKE) unter Tel.: 04441/15-405 oder per E-Mail unter: hmueller@ispa.uni-vechta.de

Media Contact

Stephanie Borchers idw

Weitere Informationen:

http://www.ernaehrungswirtschaft.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer