ICG Award geht an SCHOTT Forscher

SCHOTT Wissenschaftler Dr. Klaus Bange (60) wurde mit dem Willian E.S. Turner Award der International Commission on Glass (ICG) 2010 ausgezeichnet. (Foto: ICG) <br>

SCHOTT Wissenschaftler Dr. Klaus Bange (60) wurde mit dem Willian E.S. Turner Award der International Commission on Glass (ICG) ausgezeichnet. Bange erhielt den renommierten Preis im September 2010 in Salvador/Brasilien im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des alle drei Jahre stattfindenden ICG Kongresses für seine herausragenden Leistungen und sein langjähriges Engagement innerhalb der ICG.

Der Physiker Dr. Klaus Bange promovierte 1982 an der TU Berlin und war zunächst beim Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, danach dann bei der Siemens AG in Berlin beschäftigt, bevor er 1987 zu SCHOTT kam.

Beim Mainzer Technologiekonzern übernahm er verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit der Charakterisierung und Entwicklung dünner Schichten für elektrochrome Bauteile und leitete die Abteilung Elektronenmikroskopie und Dünnschichtanalyse sowie Solide-State-Analysen.

Von 1997 an baute er den Analytischen Messtechnischen Service (AMS) auf, welcher sowohl intern als auch extern Serviceleistungen anbietet. 2001 leitete Dr. Bange die Lumineszenz-Technologie, eine Einheit der SCHOTT Spezialglas GmbH. Zwischen 2005 und 2010 fungierte er als „Senior Principal Scientist“.

Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden in mehr als 130 Aritkeln und Büchern publiziert. Neustes Werk ist sein gemeinsam mit Prof. Dr. Marion Weissenberger-Eibl herausgegebene Buch „Making Glass Better – An ICG roadmap with a 25 year Glass R&D horizon“.

Innerhalb der ICG war er von 1994 bis 2003 Vorsitzender des „Technical Commitees“ Glasoberflächendiagnose, stellvertretender Vorsitzender des „Coordinating Technical Committee“ und von 2004 bis 2009 dessen Vorsitzender. Für die Deutsche Glastechnische Gesellschaft (DGG) organisierte er von 2004 bis 2009 das „DGG Glas Forum“.

Die ICG ist ein internationaler Zusammenschluss von insgesamt 34 nationalen Organisationen im Bereich Glaswissenschaften und –technologie mit dem Ziel, die weltweite Zusammenarbeit von Glasexperten zu forcieren. Hierbei werden im Rahmen von Technical Commitees vergleichende Studien, Symposien, Workshops und des International Congress of Glass organisiert sowie technische Berichte, neuste wissenschaftliche Veröffentlichungen und Bücher etc. in breitem Rahmen zugänglich gemacht.

SCHOTT ist ein internationaler Technologiekonzern, der seine Kernaufgabe in der nachhaltigen Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen sieht. Dafür werden seit mehr als 125 Jahren Spezialwerkstoffe, Komponenten und Systeme entwickelt. Unsere Hauptmärkte sind die Branchen Hausgeräteindustrie, Pharmazie, Solarenergie, Elektronik, Optik und Automotive. Der SCHOTT Konzern ist mit Produktions- und Vertriebsstätten in allen wichtigen Märkten kundennah vertreten. Rund 17.400 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Weltumsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Die technologische und wirtschaftliche Kompetenz des Unternehmens ist verbunden mit der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung. Die SCHOTT AG ist ein Unternehmen der Carl-Zeiss-Stiftung.

Kontakt:
SCHOTT AG
Christine Fuhr
PR Manager
Corporate Public Relations
Phone: +49 (0)6131/66-4550
E-Mail: christine.fuhr@schott.com

Media Contact

Christine Fuhr SCHOTT AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer