HYPERRAUM.TV gewinnt Medienpreis der ERGO Versicherung

HYPERRAUM.TV ist einer der sechs Preisträger des Online-Medienpreises, den die ERGO Versicherung seit 2010 für besondere Leistungen im Themenbereich Trends und Innovationen vergibt.

Der Preis wurde anlässlich einer Gala in Berlin am 24. November vom Vorstandsvorsitzenden der ERGO Versicherung, Peter M. Endres, an Dr. Susanne Päch, die Gründerin und verantwortliche Macherin von www.hyperraum.tv übergeben. Jurymitglied Olaf Kolbrück, Redakteur des angesehenen Fachmagazins „Horizont“ für Marketing und Medien, hob in der Laudatio besonders anerkennend hervor, dass HYPERRAUM.TV selbst vor hochkomplexen Themen aus Wissenschaft und Technologie nicht zurückschreckt und es gelingt, diese Inhalte für den tiefergehend daran interessierten Nichtfachmann verständlich darzustellen.

Dr. Susanne Päch, gelernte Journalistin, zeichnet als Chefredakteurin und Programmdirektorin für den Inhalt des Senders verantwortlich und betreibt ihn mit ihrer eigenen Firma mce mediacomeurope GmbH. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie ermutigt mich, den Weg weiter zu gehen, für Deutschland eine Plattform aufzubauen, die multimediale Inhalte aus dem Bereich Wissenschaft und Technologie mit journalistischem Anspruch aufbereitet. Wir wollen mit unserem Programm nicht die breite Masse erreichen, sondern diejenigen, die selbst in Forschung und Entwicklung tätig sind und generell an einem tieferen Verständnis solcher Themen interessiert ist.“

HYPERRAUM.TV ist ein medienrechtlich bundesweit lizenzierter TV-Sender mit einem Spartenprogramm für Wissenschaft und Technologie. Gestartet Anfang 2010, hat der Sender fast 250 Produktionen in der eigenen Mediathek und wächst monatlich mit mehreren Produktionen. Das laufende Programm, das rund um die Uhr sendet, zeigt die aktuellsten Beiträge. Diese werden sowohl selbst von der Redaktion produziert als auch über Content-Kooperationen mit Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen beigesteuert, darunter die Fraunhofer-Gesellschaft, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Universität des Saarlandes. Mit einer Reichweite von mehreren tausend Zuschauern im Monat hat sich der Sender in dieser auch werbetechnisch relevanten Szene bereits etabliert. Susanne Päch will nun Sponsoren für das Presenting von Sendungen gewinnen und verstärkt in die Vermarktung gehen. Dazu wurde vor einigen Monaten eine Kooperation mit dem Portal www.innovations-report gestartet. Auf dem IVW-Portal mit monatlich rund 250.000 unique Usern (IVW-geprüft) aus der Forschungs- und Entwicklungsszene ist seit kurzem ein gemeinschaftlich vermarktetes Werbefenster integriert. Darin können Infomercials aus der Industrie zur Reichweitengewinnung platziert werden.

HYPERRAUM.TV deckt alle Themen aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technologie ab, allerdings gibt es inhaltliche Schwerpunkte im Programm, das auch mobil empfangbar ist. Dazu zählen vor allem die Themen Elektromobilität, Automotive und Robotics sowie Astronomie und Raumfahrt. Im Energiesektor stehen die Erneuerbaren Energien im Fokus der Berichterstattung. Für 2012 wird die Biotechnologie als weiterer Kernbereich erfasst. Alle Reportagen, Interviews und Studiosendungen, sind umfangreich verschlagwortet und können jederzeit aus dem Archiv individuell abgerufen werden. Das Portal von HYPERRAUM.TV wurde mit der Freeware WordPress einschließlich Bewertungs- und Kommentierungsfunktion sowie mit Suchmaschinen-Optimierung aufgebaut. Seit kurzem bietet die Redaktion auch weiterführende Links zu den Themen der Videos an. Die Intermedia Solutions GmbH ist der Streaming-Partner für die in das Portal integrierte Videoplattform, Lohmedia betreut die IT von HYPERRAUM.TV – kompetente IT-Partner, die HYPERRAUM.TV vom ersten Sendetag an begleitet und mit entwickelt haben.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Päch
mce mediacomeurope GmbH
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald

Tel.: +49 _171_600 4422
Mail: sp@mce-gmbh.de

www.hyperraum.tv
www.mce-gmbh.de
www.innovations-report.de
www.art-meets-science.info

Media Contact

Dr. Susanne Päch mce mediacomeurope GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer