Hohe internationale Auszeichnung für Bremer Bodenkundler

Dr. Eickhorst wurde damit für Publikationen ausgezeichnet, die einen international anerkannten und fortschrittlichen Beitrag zur Anwendung und Weiterentwicklung mikromorphologischer Methoden geliefert haben.

Damit wurde insbesondere die Entwicklung von Verfahren zur Detektion von Mikroorganismen in ungestörten Böden mit Hilfe von Gensonden hervorgehoben, die sowohl für die Bodenmikromorphologie als auch bodenbiologische Fragen wegweisend sind.

Darüber hinaus wurden Veröffentlichungen gewürdigt, die neue Verfahren zur Charakterisierung von Mikrohabitaten zum Inhalt haben. Mit dieser Auszeichnung wurden die Arbeiten auf dem Gebiet der molekularen Bodenmikrobiologie und der Mikropedologie im Arbeitsgebiet Bodenkunde der Universität Bremen unter der Leitung von Professor Rolf Tippkötter international gewürdigt.

Die große wissenschaftliche Kompetenz von Thilo Eickhorst ist bereits im vergangenen Jahr anerkannt worden. Für seine Arbeiten in der Reisforschung hat er von der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft den Fritz-Scheffer-Preis erhalten, die höchste deutsche Auszeichnung in der Bodenkunde.

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer