Hohe Auszeichnung für Prof. em. Dr. Joachim Münch: Goldener Verdienstorden der Europäischen Kommission

Die Auszeichnung wird Joachim Münch anlässlich eines vom Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern veranstalteten Festaktes aus der Hand des früheren EU-Kommissionspräsidenten Jacques Santer entgegennehmen. Die Laudatio hält der ehemalige Vizepräsident des Europäischen Parlamentes Professor Nicolas Estgen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass ein Mitglied unseres Fachbereichs eine solch hohe Auszeichnung entgegennehmen darf“, so der Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Thomas Lachmann.

Weitere hochkarätige Persönlichkeiten wie der frühere Präsident der Hochschulrektorenkonferenz und der TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Landfried, sowie der Präsident der TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Helmut J. Schmidt, haben als Gäste zugesagt.

Prof. em. Dr. Joachim Münch kann auf ein langes und bewegtes Leben zurückblicken: Er wurde schon 1970 an die damals neu gegründete Universität Trier-Kaiserslautern als Universitätsprofessor für Pädagogik berufen und war der erste Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften. Neben seiner Tätigkeit in Kaiserslautern war die über 20jährige Lehrtätigkeit am Centre Universitaire de Luxembourg das zweite Standbein in Joachim Münchs wissenschaftlicher Karriere. Für seine Forschungsarbeiten über das duale System der Berufsausbildung wurde Prof. Münch schon 1983 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie mit der Europa-Medaille in Silber und mit dem Verdienstorden des Großherzogtums Luxemburg ausgezeichnet.

Auch heute nimmt Joachim Münch weiterhin aktiv am universitären Leben teil. Derzeit arbeitet er an einer Publikation über die „Pädagogik des Glückes“. Prof. Dr. Joachim Münch: „Dies ist insofern eine 'Innovation', als es zwar eine Philosophie des Glückes gibt, und zwar in verschiedenen Varianten, aber eben noch keine Pädagogik des Glückes! Wenn alles gut läuft, wird das Buch Ende des Jahres vorliegen.“

Der Festakt findet am Freitag, den 30. Oktober 2009, um 11:30 Uhr im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen! Sowohl Prof. Dr. Joachim Münch als auch die geladenen Gäste stehen für Interviews gerne zur Verfügung.

Für Rückfragen:

Prof. Dr. Thomas Lachmann, Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Tel: 0631-205-4960; Fax – 2012; dekan@sowi.uni-kl.de

Media Contact

Thomas Jung idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer