Hohe Anerkennung für die Jenaer Ökonomen

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Uwe Cantner von der Universität Jena ist auf dem 13. Weltkongress der Internationalen Joseph A. Schumpeter Society im dänischen Aalborg zum Präsidenten gewählt worden. Cantner, der den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre/Mikroökonomik an der Universität Jena innehat, wird dieses Ehrenamt 2012 antreten. Zwei Jahre später, 2014, richtet Uwe Cantner den Weltkongress der Schumpeter Society in Jena aus.

„Die Wahl ist eine große Ehre für mich und sie bestätigt eindrucksvoll die gute Arbeit der Volkswirtschaftslehre in Jena“, sagt Uwe Cantner. Das Lob schließe die Friedrich-Schiller-Universität und das Max-Planck-Institut für Ökonomik ein, gelte also dem Standort Jena insgesamt, betont Cantner, der auch Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „The Economics of Innovative Change“ und Direktor der Graduiertenschule „Human Behavior in Social and Economic Change“ an der Uni Jena ist.

Die Internationale Joseph A. Schumpeter Society wurde 1986 gegründet. Sie ist die größte internationale Wissenschaftlervereinigung für Innovations- und Evolutionsökonomen. Aktuell gehören der Gesellschaft über 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 40 Ländern an. Benannt wurde die Gesellschaft nach Joseph A. Schumpeter, einem österreichischen Ökonomen (1883-1950), der das Wesen des Kapitalismus als „schöpferische Zerstörung“ charakterisierte.

Kontakt:
Prof. Dr. Uwe Cantner
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943200
E-Mail: uwe.cantner[at]uni-jena.de

Media Contact

Stephan Laudien idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer