Höchste Bildqualität bei geringster Strahlendosis

Exzellente Bildqualität ist eine wesentliche Anforderung in der Computertomographie (CT). Gleichzeitig soll die Strahlenbelastung für den Patienten so niedrig wie möglich sein.

Siemens wollte seine Kunden dazu bringen, die Hard- und Software zur Dosisreduktion an ihren Computertomographen konsequent bis an ihre Grenzen zu nutzen und Erfahrungen mit anderen Anwendern von Siemens-CTs zu teilen.

Deshalb hat das Unternehmen vom 1. Oktober 2009 bis zum 1. Februar 2010 den „International CT Image Contest“ ausgeschrieben. Kunden, die einen Computertomographen aus der Somatom-Definition-Familie einsetzen, konnten einer internationalen Jury aus anerkannten Experten klinische Bilder in sechs Kategorien – Kardiologie, Angiologie, Neurologie, Thorax, Abdomen und Pelvis sowie Dual Energy – präsentieren.

Eine „Fan-Gemeinde“ mit mehr als 1400 Mitgliedern diskutierte über die eingereichten Bilder auf Facebook. Zusätzlich konnte jeder Internetnutzer in einem Public Voting sein „Lieblingsbild“ wählen. Ziel war, die Verantwortung, die Hersteller und Radiologen hinsichtlich diagnostischer Strahlung haben, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen und über das Thema Dosis zu informieren.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer